t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wettervorhersage: Südwestlage hält sich hartnäckig


Vorhersage
Fast schon Frühlingswetter

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Die Sonne lässt sich, wie hier bei Pöcking am Starnberger See, auch in den kommenden Tagen immer mal wieder blickenVergrößern des BildesDie Sonne lässt sich, wie hier bei Pöcking am Starnberger See, auch in den kommenden Tagen immer mal wieder blicken (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"In den nächsten Tagen übernehmen wieder mehrere Tiefdruckgebiete die Regie über das Wetter", sagt Fabian Ruhnau von Meteomedia im Gespräch mit wetter.info. Es bleibt mild aber eher durchwachsen bei einem ständigen Mix aus Sonne, Quellwolken und Regen. "Die bereits seit Tagen anhaltende Südwestlage bestimmt also auch weiterhin unser Wetter", erklärt der Meteorologe.

Am Donnerstag hält sich zunächst verbreitet eine hochnebelartige Bewölkung. Im Mittelgebirgsraum und Bayerns sind auch richtig dichte Nebelfelder möglich. Vom Atlantik her erhält Tiefdruckgebiet "Waltraud" Einzug und schiebt warme Luft in den Westen Deutschlands.

Nebel, Sonne, Wolken

Die kompakten Wolken der Warmfront ziehen im Tagesverlauf weiter ins Landesinnere. Vom Saarland über das westliche Nordrhein-Westfalen bis zur Nordsee und der dänischen Grenze drohen auch immer mal wieder Schauer.

Am Nachmittag löst sich der Nebel auf und es wird besonders in der Osthälfte recht freundlich. Die Sonne kommt immer mal wieder durch. Es bleibt verbreitet sehr mild bei Temperaturen zwischen acht und zwölf Grad. "Im Südwesten können es örtlich auch 13 Grad werden", so Ruhnau.

Typisches Aprilwetter

Der Freitag wird etwas ungemütlicher, dann schiebt sich nämlich die Kaltfront von Tief "Waltraud" über Deutschland und bringt besonders im Südosten und Osten viel Regen mit. Den Rest des Landes erwartet ein rascher Wechsel zwischen Sonne, Quellwolken, Regen- und Graupelschauern. Dazu weht ein rauer Wind. "Eigentlich eher typisches Aprilwetter", sagt Ruhnau.

Die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 700 Meter ab. In Südbayern, dort wo es längere Zeit regnet, sind auch in den tieferen Lagen fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee möglich. Die Temperaturen gehen etwas nach unten. Im Osten erwartet Ruhnau zehn bis elf Grad, sonst verbreitet acht bis neun.

Kein Wetterwechsel zum Wochenende

Auch das Wochenende hält keine größeren Überraschungen bereit. Am Samstagvormittag lässt der Schneefall in den Alpen nach. Es bleibt nahezu in ganz Deutschland zunächst trocken und teilweise sonnig. Im Tagesverlauf ziehen im Süden neue Quellwolken auf. Im Norden und Nordwesten kann es am Nachmittag etwas regnen.

Am freundlichsten bleibt es im Osten. Dort wird wohl der komplette Tag freundlich, sonnig, trocken und mild. Die Temperaturen bewegen sich zwischen sieben und zehn Grad.

Recht schönes Wetter am Sonntag

"Der Sonntag wird unterm Strich für viele der bessere Tag", verspricht Ruhnau. Es bleibt fast überall trocken. Im Süden hält sich jedoch zäher Hochnebel. Hier und da können dort auch ein paar Tropfen herunterkommen. In der Nordhälfte, oberhalb einer Linie von Nordrhein-Westfalen nach Sachsen, wird es hingegen richtig schön sonnig.

Die Temperaturen klettern wieder ein Stück nach oben: Zehn bis zwölf Grad im Westen, sonst sieben bis zehn Grad. Auch der Trend für die kommende Woche verspricht mildes und wechselhaftes Wetter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website