t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Spätsommer gibt sein Bestes


Spätsommer gibt sein Bestes

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesWolken am Spätsommerhimmel in Hamburg - die kommenden Tage werden wechselhaft (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wechselhaft aber angenehm warm - so lässt sich das Wochenende beschreiben. Neben sonnigen Abschnitten kann es immer wieder ordentlich schütten, sagt Andreas Wagner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Auch zum Wochenstart setzt sich der Spätsommer nur langsam durch. Doch Wagner verspricht: Die zweite Wochenhälfte wird "tendenziell nicht übel".

Tief "Claudia" zieht von Frankreich über die Beneluxstaaten nach Deutschland. Am Samstag liegt es mit seinem Kern über Niedersachsen. "Claudia" bringt feuchtwarme Mittelmeerluft mit und sorgt gebietsweise für einzelne Schauer und Gewitter. Dagegen zieht Hoch "Görge" von Osten her nach Deutschland rein und trägt trockene und warme Luft nach Norden und Nordosten.

Feuchtwarme, gewittrige Luft

"Claudia" kämpft gegen "Görge" an und versucht sich ostwärts auszubreiten. Die Schauer- und Gewitterwolken des Tiefs ziehen in Richtung Hamburg und Schleswig-Holstein.

>>> Hier kommen Sie zur PLZ- & Ort-Suche für Ihr Wetter <<<

In vielen Landesteilen ist die Luft dann schwülwarm und gewittrig. Im Westen schieben sich im Laufe des Tages dicke Wolken vor die Sonne. Örtlich kommt es zu Schauern und Gewittern. Diese fallen am kräftigsten aus auf Sylt, die Weser entlang bis hinunter in den Thüringer Wald und in die Rhön.

In Vorpommern, Berlin-Brandenburg und Sachsen scheint dagegen den ganzen Tag über die Sonne und es wird mit 24 bis 28 Grad sommerlich warm. Nur in Richtung Nordseeküste und Ostfriesische Inseln steigt das Thermometer nicht über 20 Grad.

In der Südwesthälfte wird es etwas kühler als am Freitag. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 23 bis 25 Grad bei schwülwarmer Luft.

Am Sonntag kann sich das Wetter "nicht so recht entscheiden", wo es hin soll, so Wagner. Von Nordwesten her nähert sich etwas kühlere Meeresluft. Am Himmel zeigen sich einige Quellwolken, vereinzelt sind Schauer oder Regen möglich. Am Nachmittag kommt ab und zu die Sonne heraus. Hier werden aber nur noch Werte zwischen 18 und 21 Grad erreicht, in Richtung Nordsee 17 bis 19 Grad.

In der Südosthälfte wird es mit 21 bis örtlich 25 Grad etwas wärmer, hier bilden sich im Tagesverlauf aber einige kräftige Schauer und Gewitter, vor allem im Süden kann es ordentlich schütten. "Einen letzten Hauch von Spätsommer", so Wagner, erleben die Menschen in Sachsen und Brandenburg, die sich über Temperaturen bis 26 Grad freuen können.

Wetter beruhigt sich

In der neuen Woche werden die Schauer im Südosten langsam weniger, einzig am Alpenrand geht es nochmal richtig zur Sache. Im übrigen Deutschland scheint viel die Sonne. Allerdings sinken die Temperaturen. Im Nordwesten werden nur noch rund 17 Grad erreicht, im Osten und Süden maximal 22 bis 23 Grad.

Das ist auch der Trend für die gesamte Woche: Heitere und stark bewölkte Abschnitte wechseln sich ab, die Temperaturen liegen unter 20 Grad, bei Sonne auch schon mal drüber.

Am Dienstag sind kaum noch Schauer zu erwarten, nur noch sehr vereinzelt im Norden und Nordosten sowie am Alpenrand. Aufgrund der Nordwestwinde nehmen die Wolken von der Nordsee viel Wasser auf. "Eine zähe, graue Wolkendecke spannt sich dann über der Nordhälfte", erklärt der Meteorologe. Daraus kann es auch Sprühregen geben. In der Mitte und im Süden sind die Chancen auf Sonne wesentlich größer, hier bleibt es auch weitgehend trocken. Die Werte: im Nordwesten mäßig warm bei 17 bis 20 Grad, sonst 20 bis 24 Grad.

Kleiner Ausblick: Diese angenehmen Temperaturen machen sich in der zweiten Wochenhälfte dann in ganz Deutschland breit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website