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Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

Zukunftsprojekt  

Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

04.10.2014, 10:42 Uhr | dpa

. Keine Kommandobrücke, keine Mannschaft, kein Dieselmotor: Sieht so die Zukunft im küstennahen Schiffsverkehr aus?

Keine Kommandobrücke, keine Mannschaft, kein Dieselmotor: Sieht so die Zukunft im küstennahen Schiffsverkehr aus?

Forscher haben ein Schiff für kurze Strecken entwickelt, das völlig ohne Besatzung auskommt und zudem noch von einer Batterie angetrieben wird. Gegenwärtig werde ein Modell des Schiffes im Maßstab 1:20 in Norwegen getestet, teilte der Technik-Dienstleister DNV GL mit.

Das Schiff mit dem Namen "ReVolt" soll auf Anregung der Regierung entlang der norwegischen Küste eingesetzt werden und Straßentransporte über Land ersetzen. Damit könne die Infrastruktur entlastet werden. Die Reichweite betrage ungefähr 100 Seemeilen; dann müsse die Batterie vier Stunden lang wieder aufgeladen werden.

Betriebskosten in Millionenhöhe könnten gespart werden

Das "ReVolt"-Schiff ist im Konzept gut 60 Meter lang und 14,50 Meter breit. Es könnte rund 100 Standardcontainer (TEU) transportieren, aber auch andere Güter wie zum Beispiel Autos. Das Schiff fährt mit einer Geschwindigkeit von 6 Knoten und damit etwas langsamer als vergleichbare Küstenschiffe.

Dadurch konnten die Ingenieure das Schiff mit einem senkrechten Bug ausstatten und so Energie sparen. Weil es keine Kommandobrücke und keine Räume für die Besatzung gibt, kann das Schiff mehr Ladung aufnehmen. Im Vergleich zu einem dieselgetriebenen Schiff könne "ReVolt" über die Lebensdauer von 30 Jahren rund 34 Millionen Dollar Betriebskosten einsparen.

Ein Modell für die Zukunft?

Die Technologien, die auf dem Schiff angewendet werden, könnten sich laut DNV GL mittelfristig in der gesamten Branche ausbreiten. "Der Bau und Betrieb dieses Schiffes wäre mit heutiger Technik möglich", sagte Hans Anton Tvete, der bei DNV GL maritime Transporttechnik erforscht. "Es soll Hersteller, Werften und Reeder dazu anregen, Lösungen für eine sichere und nachhaltige Zukunft zu entwickeln."

Wenn die Energie für die Aufladung der Batterie aus erneuerbaren Quellen gewonnen werde, entfallen die Kohlendioxid-Emissionen für den Betrieb des Schiffes.

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