t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

AirAsia-Flugzeug kehrt wegen technischer Probleme um


Schubkontrolle versagt
AirAsia-Flugzeug kehrt wegen technischer Probleme um

Von ap
08.02.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen technischer Probleme ist eine AirAsia-Maschine kurz nach dem Start nach Malaysia zurückgekehrt und sicher in Kuala Lumpur gelandet.

45 Minuten nach dem Abheben habe das System der automatischen Schubkontrolle versagt, sagte Geschäftsführer Kamarudin Meranun. Daraufhin hätten die Piloten auf das manuelle System umgeschaltet und hätten auch weiterfliegen können. Man habe sich zur Umkehr entschlossen, weil der Ausfall zu Beginn des zehnstündigen Flugs erfolgt sei.

Der Airbus A330 von AirAsia-X sollte nach Dschidda in Saudi-Arabien fliegen. Er musste vor der Landung in Kuala Lumpur vier Stunden über der Straße von Malakka kreisen, um Treibstoff zu verbrennen und eine Bruchlandung zu vermeiden. Fünf Stunden nach dem Start sei das Flugzeug dann sicher auf dem Internationalen Flughafen gelandet. Die Passagiere seien in ein anderes Flugzeug umgestiegen und Richtung Dschidda gestartet.

"Das war keine Notsituation"

Meranun sagte: "Das war keine Notsituation." Vielmehr habe es sich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt.

Am 28. Dezember war ein Flugzeug der AirAsia in die Javasee vor Indonesien gestürzt. Alle 162 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Es war der erste schwere Unfall für die Fluglinie, die 2001 gegründet wurde. AirAsia-X betreibt die Langstreckenflüge der Gruppe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website