t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Frühling bringt bis zu 20 Grad am Mittwoch


"Bis zu 20 Grad am Mittwoch"

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Frühlingsstimmung am Bodensee: Der Süden ist in der neuen Wetterwoche im Vorteil, doch auch im Norden wird es schön.Vergrößern des BildesFrühlingsstimmung am Bodensee: Der Süden ist in der neuen Wetterwoche im Vorteil, doch auch im Norden wird es schön. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem für die meisten eher ungemütlichen Wochenende, kann sich der Wochenstart wettertechnisch durchaus sehen lassen: "Hoch 'Luisa' bringt ab Montag deutlich mildere Luft nach Deutschland", erklärt Andreas Wagner von MeteoGroup den Lesern von wetter.info, "es wird wieder sonnig und frühlingshaft". Am Mittwoch erwartet der Experte dann sogar bis zu 20 Grad.

Besagtes Hoch schickt am Montag trockene Luft aus südöstlicher Richtung zu uns. In der Folge verzieht sich die "Wolkenpampe" und bereits am Vormittag zeigt sich in der Mitte und im Süden häufig die Sonne. Besonders zwischen Rheinland-Pfalz und der Eifel, sowie zwischen Schwaben und dem Oberrhein gibt es aber auch noch einige dichtere Wolkenfelder. Auch in der Nordhälfte bleibt Sonne zunächst Mangelware.

Mild, aber windig

Zum Nachmittag hin kann sich die Sonne immer weiter durchsetzen und es wird richtig freundlich. Am schönsten wird es von Hessen über Baden-Württemberg bis nach Bayern. Doch auch im Norden klart es etwas auf. Dazu weht dort ein ruppiger Wind mit starken bis stürmischen Böen bis ins Flachland.

Die Temperaturen machen einen deutlichen Satz nach oben und liegen im Norden zwischen 10 und 14 Grad, sonst rechnet Wagner verbreitet mit 16 bis 17 Grad. Die Mittelgebirge bekommen mit 9 Grad ebenfalls sehr milde Werte ab.

Der Dienstag wird noch etwas schöner. Nahezu überall setzt sich sonniges Wetter durch. "Mal ist der Himmel wolkenlos, mal leicht bewölkt oder milchig eingetrübt - der Gesamteindruck bleibt frühlingshaft", sagt Wagner. Nur in Sachsen und am Alpenrand sind die Wolken etwas dichter und trüben den Tag.

Das Quecksilber steigt noch etwas weiter nach oben: Landesweit prognostiziert Wagner 14 bis 18 Grad, nur die Küsten bleibt mit 10 Grad deutlich unter den Höchstwerten zurück.

Sonnig milder Mittwoch

Auch der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Sonne: Windstill und fast wolkenlos gestaltet er sich für die meisten. Dazu kommen Wohlfühltemperaturen zwischen 14 und 18 Grad. Am Oberrhein könnte das Quecksilber sogar die 20 Grad-Marke knacken. "Wer Zeit hat, sollte das gute Wetter ausnutzen, denn in der zweiten Wochenhälfte sind die Temperaturen rückläufig", so der Meteorologe.

Entsprechend weht am Donnerstag ein erster schwacher Tiefausläufer in die Nordwesthälfte. Es wird bewölkter und kühler, die Werte gehen auf 10 bis 13 Grad zurück. An der Nordsee erwartet Wagner 7 bis 10 Grad. Die Südosthälfte wird von dem Wetterwechsel zunächst noch verschont: Zwischen Sachsen und Baden-Württemberg bleibt es weiterhin schön und sonnig mit bis zu 16 Grad. Spitzenwerte erwartet der Experte mit 17 Grad erneut am Oberrhein.

Wochenende wird ungemütlich

Der Trend für die darauffolgenden Tage sieht mau aus: nass-kaltes und unbeständiges Wetter kündigt sich an: "Regen im Flachland, Schnee oder Schneeregen in den Bergen, dazu das ein oder andere Gewitter sind möglich", so Wagner.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website