t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Die Hitze knackt deutsche Hitzerekorde


Heißester Tag
Vielerorts purzeln die Hitzerekorde

wetter-info, t-online, r.flohr

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Über 40 Grad - an einigen Orten gab es neue Hitzerekorde.Vergrößern des BildesÜber 40 Grad - an einigen Orten gab es neue Hitzerekorde. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hitzerekord eingestellt: Im bayerischen Kitzingen wurden erneut 40,3 Grad gemessen. Dieser Wert war bereits schon einmal am 5. Juli erzielt worden. Das ist die höchste in Deutschland je gemessene Lufttemperatur seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Möglicherweise wurde es an zwei Messstationen sogar noch heißer, berichtet Thomas Kunze von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Im baden-württembergischen Wertheim wurden 41,1 Grad, in Göllheim in Rheinland-Pfalz immerhin 40,6 Grad registriert. Der Meteorologe nennt diese Werte jedoch unter Vorbehalt, weil sie momentan noch einmal genauestens überprüft werden. Sollten sie sich bestätigen, wären dies die höchsten Temperaturen, die jemals in Deutschland gemessen wurden.

Zahlreiche lokale Rekorde

Im hessischen Bad Nauheim wurde der bisherige Rekordwert von 40,3 Grad ebenfalls eingestellt. Im benachbarten Frankfurt kletterte das Quecksilber auf 39,6 Grad - so heiß wurde es in der Bankenstadt bislang noch nie.

Richtig heiß wurde es auch in Brandenburg und Sachsen. So kletterte im Süden Brandenburgs das Quecksilber häufig über die 39-Grad-Marke. Im sächsischen Görlitz wurden mit 36,4 und in Guteborn in der Lausitz mit 39,2 Grad neue Hitzerekorde erreicht.

In Berlin-Schönefeld wurden rekordverdächtige 38,3 Grad gemessen, der Höchstwert von 38,6 Grad fiel aber bislang noch nicht. In Würzburg wurde der bisherige Augustrekord von 37,7 Grad dagegen bereits klar übertroffen: Das Thermometer stieg auf 38,7 Grad.

Europas Hitzerekord hält seit 1999 mit 48,5 Grad das italienische Catenanuova auf Sizilien. Den Weltrekord hält die Greenland Ranch im kalifornischen Death Valley (USA): Am 10. Juli 1913 sollen dort 56,7 Grad gemessen worden sein.

Heftige Gewitter am Samstag

Nach der Hitze drohen dann gebietsweise Gewitter und Unwetter. Die Meteorologen warnen vor extremem Starkregen, Hagelschlag und Sturm. Unwetterwarnungen gelten für die gesamte Nordwesthälfte.

Nach einer wilden Nacht beruhigt sich das Wetter am Samstag im Westen und Nordwesten. Fast überall ist es sommerlich warm, anfangs noch mit vielen Sonnenstunden.

Doch ab dem Mittag oder Nachmittag entwickeln sich - dieses mal vor allem im Süden, in der Mitte und im Nordosten - teils heftige Schauer und Gewitter. Auch dann besteht wieder Unwettergefahr durch Starkregen, großen Hagel und Sturmböen.

Auch Sonntag birgt Unwetterpotential

Auch der Sonntag bringt im Westen und Südwesten erneut teils heftige Schauer, Gewitter und Regenfälle mit Unwetterpotenzial. Ansonsten präsentiert sich das Wetter freundlich mit viel Sonnenschein. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 33 Grad, in Teilen Bayerns geht es wieder auf bis zu 36 Grad rauf.

Die neue Woche beginnt ebenfalls sommerlich warm, im Osten und Südosten bleibt es heiß und gelegentlich ziehen Schauer und Gewitter über das Land.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website