t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Goldener Oktober kommt


Goldener Oktober
Am Sonntag gibt es Ausflugswetter

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesDer Sonntag ist ideal für lange Herbstspaziergänge. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag hält sich noch ein "Restgeplänkel" von Tief "Rolf" über der Nordsee, sagt Meteorologe Norbert Becker-Flügel von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info . Danach wird es allmählich sonniger, allerdings auch relativ kalt.

Viele Wolken hängen am Freitag über dem Norden des Landes. In Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Thüringen, Nordhessen und im Westen Sachsens kann es immer wieder Regen geben. Sonst bleibt es trocken. Am meisten Sonne ist im Saarland, am Oberrhein und im Schwarzwald zu erwarten. Die Temperaturen: 8 bis 12 Grad nordöstlich der Elbe, sonst 13 bis 18 Grad, wobei die höheren Werte zumeist am Oberrhein und in Bayern gemessen werden.

Kein Regen am Samstag

Ausgleichende Gerechtigkeit gibt es am Samstag: Dann nämlich verzieht sich der Nebel im Norden und Osten recht schnell, anschließend zeigt sich zeitweise die Sonne. Im Süden und Südwesten dagegen "lockert es nur zögerlich auf", sagt Becker-Flügel. Am wenigsten Sonne bekommen die Menschen südlich der Donau ab.

Es bleibt aber voraussichtlich im ganzen Land trocken. Die Temperaturen reichen von 9 Grad im Nordosten bis hin zu 17 Grad im Südwesten. Dabei ist es erneut am Oberrhein am wärmsten.

Kalte Nächte

Schon in der Nacht auf Sonntag kann es im Nordosten leichten Frost geben, auch die folgenden Nächte werden relativ kalt. Frostfrei bleiben der Süden und Südwesten, da hier mehr Wolken für höhere Temperaturen sorgen.

Freundlich präsentiert sich der Sonntag. Bei lockerer Bewölkung scheint in den meisten Teilen Deutschlands die Sonne. Mit zwei Ausnahmen: An der Ostsee sowie in den Alpen hängen dicke Wolken am Himmel und es fällt ab und zu Regen. Insgesamt wird es ein goldener Oktobertag, doch "im Schatten ist es kalt", sagt der Meteorologe. Mehr als 6 bis 10 Grad wird es zumeist nicht geben, nur im Rheinland geht es rauf auf 12 Grad, in Südbaden sind bis 15 Grad drin.

Der Trend: "Weiter kalt", sagt Becker-Flügel. Insgesamt sei es "deutlich zu kalt für die Jahreszeit". Im Wochenverlauf könnten von Osten her neue Niederschläge ins Land ziehen. In dieser Kombination - kalt und nass - bedeutet das vermutlich, dass in den Mittelgebirgen der erste Schnee fällt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website