t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Wo es sonnig und kühl wird


Im Norden und Westen wird es sonnig aber kühl

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesEin Hauch von Frühling - wenn nur die Temperaturen mitspielten... (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende gibt es eine klare Zweiteilung beim Wetter: Viel Sonnenschein im Norden und Westen, dicke Wolken im Osten und Süden. Diese Unterschiede lösen sich erst ab Montag auf. Und "wenn alles stimmt" kommt am Donnerstag dann endlich der Vorfrühling mit Temperaturen von 10 bis 15 Grad, sagt Rainer Buchhop von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Für freundlicheres Wetter liegt das Hochdruckgebiet leider an der falschen Stelle, nämlich nördlich von uns mit Zentrum über der Nordsee. Deshalb spielen auch in sonnigen Ecken die Temperaturen noch nicht richtig mit.

Windig im Südwesten

Am Samstag wird es in Mecklenburg-Vorpommern in Richtung Ostsee freundlich. In Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern dagegen bleibt es überwiegend trüb. "Dicke Wolken hängen über dem Osten und Südosten", sagt der Meteorologe. Daraus fällt auch ein bisschen Regen und in höheren Lagen Schneegriesel.

Ganz anders im Nordwesten in Richtung Nordsee: Auf acht Sonnenstunden können sich die Menschen dort freuen. "Je weiter man in Richtung Westen kommt, desto freundlicher wird es", sagt Buchhop. Frühlingsgefühle kommen bei den Temperaturen allerdings nicht auf: von 9 bis 11 Grad am Rhein, geht es über 8 Grad an der Ems runter auf 3 bis 6 Grad in Bayern, im Vogtland sind es nur 2 bis 3 Grad. Dazu weht im Südwesten ein kräftiger Wind: Im Schwarzwald sind starke Böen zu erwarten, allerdings unter 50 Kilometern pro Stunde.

Der Wind nimmt am Sonntag zu. Im Süden und Südwesten wird es verbreiteter starke Böen geben, im Hochschwarzwald auch Sturmböen. "Etwa auf dem Feldberg weht es dann mit 90 km/h."

Die dichten Wolken mit Regen und Schneegriesel ziehen sich aber in Richtung Tschechien und Alpenvorland zurück. In Sachsen und Thüringen lockert es zum Nachmittag hin auf, während es in Bayern und im Alpenvorland voraussichtlich den ganzen Tag über trüb bleibt.

Erneut kommt der Norden am besten weg: Viel Sonnenschein ist vom Niederrhein über das Emsland bis zur Nordsee zu erwarten. Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird es verbreitet freundlich. Insgesamt kann man sagen: Nordwesten schön, Südosten dicke Wolken und dazwischen ein Mix aus Sonne und Wolken. Die Temperaturen erreichen verbreitet 6 bis 9 Grad, am Rhein geht es rauf auf 10 bis 12 Grad. Die kühlsten Ecken sind das sächsische Hügelland mit 3 bis 4 Grad und das Alpenvorland ebenfalls mit Temperaturen unter 5 Grad.

Sonniger Wochenstart

ZU Beginn der neuen Woche wird es dann für alle schön: Am Montag bleibt es den ganzen Tag über trocken. Im Norden muss sich der Nebel zunächst noch auflösen, danach gibt es wieder freundliches Wetter. Durch die Schleierwolken kommt die Sonne aber durch, sie hat mittlerweile schon einen hohen Stand. Im Südwesten ist der Wind ist noch zu spüren, lässt aber allmählich nach.

Also schon fast ein Frühlingstag - aber die Temperaturen spielen nicht mit. 6 bis 9 Grad werden es für die meisten, in höheren Lagen nur 2 bis 5 Grad, am Rhein ist es mit 10 bis 12 Grad wieder deutlich milder.

Ähnlich geht es am Dienstag und Mittwoch weiter, allerdings kommen der Osten und Südosten wieder schlechter weg. Das liegt an einem kleinen Höhentief über Osteuropa. Das schiebt am Dienstag dichte Wolken in die Lausitz und nach Ostbayern. Am Mittwoch verschiebt es sich Richtung Süden: Dann wird es im Osten und Süden Bayerns sowie Teilen Baden-Württembergs trüb und regnerisch. An den Temperaturen ändert sich wenig. Allerdings steigen sie in der norddeutschen Tiefebene dann auf über 10 Grad.

Bis Donnerstag ist auch dieses kleine Höhentief wieder verschwunden. Sollte dann das Hoch über den britischen Inseln ein bisschen in Richtung Deutschland rücken, wenn also "alles gut läuft", wie der Meteorologe sagt, wird der Donnerstag für ganz Deutschland ein trockener, sonniger Tag mit vorfrühlingshaften Temperaturen bis 15 Grad. Aber nur, "wenn alles stimmt".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website