t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter aktuell: 31 Grad am Wochenende - der Sommer kommt zurück


31 Grad am Wochenende
Der Sommer kommt zurück

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen - am Wochenende wird's schön.Vergrößern des BildesViel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen - am Wochenende wird's schön. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beste Aussichten: Am Wochenende wird es sonnig bei Temperaturen bis 31 Grad. "Keine tropische Hitze, sondern richtig schön sommerlich", sagt Rainer Buchhop von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Selbst der zuletzt etwas gebeutelte Norden kann sich auf angenehme Strandtage freuen.

Am Donnerstag kommt das Hoch "Zacharias" von Westen und bringt zunächst eine Wetterberuhigung. Lediglich im Übergangsbereich zu Tiefdruckgebieten ganz im Norden kann es stellenweise noch einmal kräftig wehen, vereinzelt sind auch einige stärkere Böen möglich. Dort halten sich voraussichtlich auch noch einige Wolken und im Raum Hamburg sowie einigen Abschnitten von Schleswig-Holstein können kurzzeitig mal ein paar einzelne Nieseltropfen fallen. Die Temperaturen erreichen etwa 19 Grad in Schleswig-Holstein und 20 Grad in Mecklenburg-Vorpommern.

Dagegen darf sich die Südhälfte auf sehr viel Sonnenschein freuen. Und weil es in weiten Landesteilen fast windstill ist, kann die Sonne dort kräftig einheizen: Die Werte steigen auf bis zu 26 Grad.

Die Temperaturen steigen an

Am Freitag gibt es dann eine Zweiteilung beim Wetter: In der Nordhälfte ziehen erneut Wolken auf. Sie bringen neue Schauer, vereinzelt sogar Gewitter. Die Tageshöchsttemperaturen liegen in Küstennähe bei 18 bis 20 Grad.

In der Südhälfte wird es mit 24 bis 29 Grad deutlich wärmer, dazu scheint fast überall die Sonne und es bleibt trocken. Lediglich in den Bergen kann es ein paar einzelne Wolken geben, aus denen auch Mal ein örtlicher kurzer Schauer fallen kann.

Bis zu 31 Grad am Sonntag

Am Wochenende dann kommt der Sommer nach ganz Deutschland. Am Samstag werden im Norden die Reste der feuchten Luft verdrängt, nach letzten kurzen Schauern setzt sich auch dort langsam die Sonne durch. Spätestens am Nachmittag ist es überall trocken. Die Temperaturen liegen bei 21 Grad in Kiel und an die 30 Grad am Kaiserstuhl.

"Am Sonntag kommen dann noch einmal ein oder zwei Grad dazu", sagt Buchhop. In Nordfriesland werden 21 Grad, in Kiel 23 Grad erreicht. Abseits der Küsten liegen die Höchstwerte bei 25 bis 30 Grad, im Südwesten steigt das Quecksilber sogar auf bis zu 31 Grad.

Dazu scheint fast überall die Sonne - für Schleswig-Holstein erwartet der Meteorologe fünf Sonnenstunden, in der Mitte und im Süden Deutschlands kann sogar zehn bis 14 Stunden die Sonne scheinen. "Das wird ein richtiger Sommertag", sagt Buchhop.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website