t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Zusammenstoß mit Lkw: Mindestens 18 Tote bei Zugunglück in Südafrika


Zusammenstoß mit Lkw
Mindestens 18 Tote bei Zugunglück in Südafrika

Von t-online, js

Aktualisiert am 04.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Entgleiste Waggons: Ein Generator fing Feuer, die Flammen verbreiteten sich schnell.Vergrößern des BildesEntgleiste Waggons: Ein Generator fing Feuer, die Flammen verbreiteten sich schnell. (Quelle: AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Südafrika ist ein Personenzug mit einem Lkw zusammengestoßen. Bei dem Unglück sind mindestens 18 Menschen gestorben.

Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Lastwagen in Südafrika sind mindestens 18 Menschen gestorben und mehr als 250 verletzt worden. Von den Verletzten würden 88 noch im Krankenhaus behandelt, teilte die südafrikanische Bahnbehörde mit. Bei dem Unglück 200 Kilometer südwestlich von Johannesburg waren mehrere Waggons entgleist und in Flammen aufgegangen.

Der Zug mit 429 Passagieren fuhr mit hoher Geschwindigkeit zwischen Port Elizabeth im Süden des Landes und Johannesburg im Norden, als er in der Nähe von Kroonstad mit dem Lkw kollidierte. Nach Angaben der Bahngesellschaft hatte der Lastwagenfahrer die Gleise zu früh überquert.

"Der Lasterfahrer hat es drauf ankommen lassen", sagte der südafrikanische Verkehrsminister Jospeh Maswanganyi in einem Interview vor Ort: "Er dachte, er würde noch durchkommen." Das habe viele Leben gekostet.

Ein Waggon mit einem Generator, der entgleiste, ging in Flammen auf. Das Feuer breitete sich daraufhin schnell auf weitere Waggons aus. Auf Bildern sind schwarzer Rauch und Flammen zu sehen, die aus den umgekippten Waggons loderten. Die Rettungsarbeiten dauerten mehrere Stunden. Bergungsteams suchten nach eingeklemmten Passagieren.

Quellen:
- Nachrichtenagenturen dpa, AFP, AP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website