t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Familie vermüllt Rettungsbus der Berliner Feuerwehr


Feuerwehrleute sind empört
Gerettete Familie vermüllt Rettungsbus der Berliner Feuerwehr

Von Tibor Martini

Aktualisiert am 04.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Feuerwehrbus der Münchner Feuerwehr. Ein ähnliches Modell kommt auch bei der Berliner Feuerwehr zum Einsatz.Vergrößern des Bildes
Ein Feuerwehrbus der Münchner Feuerwehr. Ein ähnliches Modell kommt auch bei der Berliner Feuerwehr zum Einsatz. (Quelle: dpa-bilder)

Bei einem Brand wurde die Wohnung einer Familie so stark zerstört, dass die Bewohner nun eine Notunterkunft brauchen. Die ersten Stunden konnte die Familie zunächst in einem speziellen Rettungsbus der Berliner Feuerwehr verbringen – danach musste er von Grund auf gereinigt werden.

Die Vorgeschichte: Am Freitag waren mehr als 80 Feuerwehrleute im Einsatz, um einen Brand in einem Berliner Mehrfamilienhaus zu löschen. Eine Wohnung im fünften Stock war in Brand geraten, mehrere Menschen hatten sich auf das Dach gerettet.

Neben Löschfahrzeugen war auch ein so genanntes Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Einsatz. Der Stadtbus der Berliner Feuerwehr wird immer dann angefordert, wenn Menschen bei einem Unglück vorübergehend einen geschützten Platz brauchen, an dem sie sich aufhalten können.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die gerettete Familie aus dem Mehrfamilienhaus konnte sich während der Löscharbeiten in dem MTF aufhalten. Als die Familie wenige Stunden später den Bus verließ, war der Bus allerdings stark verschmutzt.

In einem Video des „Morgenpost“-Redakteurs Alexander Dinger geht ein mutmaßlicher Feuerwehrmann durch den Bus und kommentiert die Szene: „Hier saßen sieben Leute. Davon zwei Kinder und haben sich hier drei Stunden im Bus aufgehalten, weil ihre Wohnung abgebrannt ist. Und so sieht der Bus aus, nachdem sie jetzt eine neue Wohnung zugewiesen bekommen haben. Lecker!

Respekt gegenüber Einsatzkräften nimmt ab

Der Vorfall im MTF der Berliner Feuerwehr ist nur das neueste Beispiel in einer ganzen Reihe an Respektlosigkeiten gegenüber Einsatzkräften. Immer wieder werden Feuerwehrleute und Polizisten bei ihrer Arbeit behindert oder sogar tätlich angegriffen.

In den letzten Monaten beklagten Einsatz- und Rettungskräfte abnehmenden Respekt gegenüber ihrer Arbeit. Am 24. Februar hatten Rettungskräfte zusammen mit der Gewerkschaft Ver.di eine Demonstration in Frankfurt organisiert, um auf Gewalt und Respektlosigkeit aufmerksam zu machen.

Arno Dick, der Fachgruppenleiter Feuerwehr bei Ver.di, sagte bei der Demonstration, die Rücksichtslosigkeit und Gewaltbereitschaft gegenüber Rettungskräften habe „in den letzten drei bis vier Jahren habe spürbar zugenommen“.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website