t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter in Sachsen: Heftige Unwetter überfluten das Vogtland


95 Liter pro Quadratmeter
Heftige Unwetter überfluten Straßen im Vogtland

Von dpa, pdi

Aktualisiert am 24.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Land unter im sächsischen Adorf: Eine als Umleitung ausgewiesene Strecke dort brach wegen der Fluten komplett weg.Vergrößern des BildesLand unter im sächsischen Adorf: Eine als Umleitung ausgewiesene Strecke dort brach wegen der Fluten komplett weg. (Quelle: Bernd März/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein heftiges Gewitter ist über das sächsische Vogtland hinweggezogen. Straßen wurden überschwemmt und massenweise Schlamm auf die Fahrbahnen gespült.

Schwere Unwetter haben am Donnerstag im sächsischen Vogtland zu massiven Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen geführt. Viele Straßen wurden überflutet und mussten gesperrt werden, die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Auf der Vogtlandbahn wurde der Verkehr zwischen Bad Brambach und Weischlitz vollständig eingestellt. Menschen kamen zunächst nicht zu Schaden.

"Bei uns ist buchstäblich Land unter. Und der Regen hält weiter an", hieß es am Abend beim Lagezentrum der Polizei in Zwickau. Besonders betroffen sei der Bereich der Weißen Elster mit ihren Zuflüssen, südlich und südwestlich von Oelsnitz.

Dieses auf Facebook geteilte Video zeigt reißende Fluten bei Ebersbach:

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gewitterkomplex hält sich über Stunden

Nach stundenlangem Starkregen und Gewittern wurden am Nachmittag dem Polizeisprecher zufolge zwei Bundesstraßen und mehrere Kommunalstraßen gesperrt. Schlamm und Geröll wurden von angrenzenden Feldern auf die Fahrbahnen gespült, sie standen zum Teil einen Meter unter Wasser, wie das Lagezentrum berichtete. Eine als Umleitung ausgewiesene Strecke bei Adorf brach komplett weg.

Der Deutsche Wetterdienst hatte am Donnerstag eine Warnung vor extremem Unwetter für das westliche Vogtland herausgegeben. "Alleine in Bad Elster sind in den vergangenen sechs Stunden 95 Liter pro Quadratmeter gefallen", sagte Meteorologe Florian Engelmann. Die Besonderheit an der Wetterlage sei, dass sich ein Gewitterkomplex seit Stunden über diesem Gebiet halte.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website