t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Sommerwetter im Herbst: So lange bleibt es noch warm


Sommerwetter im Herbst
So lange bleibt es noch warm

t-online, dpa, sth

Aktualisiert am 18.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Sonnenuntergang in Düsseldorf: In diesen Tagen ist es nochmal richtig heiß.Vergrößern des BildesSonnenuntergang in Düsseldorf: In diesen Tagen ist es nochmal richtig heiß. (Quelle: Kevin Kurek/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen: Kurz vor dem kalendarischen Herbstanfang am 23. September geht der Sommer noch einmal in die Vollen. Doch das Wetter hält nicht ewig.

Bis zu 31 Grad und Sonne satt sind in Deutschland zu erwarten, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag vorhergesagt hat. Vor allem entlang des Rheins und nördlich der Mittelgebirge wird es demnach richtig warm.

Wirbelsturm "Helene" wandelt sich in tropische Luftmassen

Aus dem Wirbelsturm "Helene" wird ein außertropisches Tiefdruckgebiet, das warme und feuchte tropische Luftmassen im Schlepptau hat, wie DWD-Meteorologe Markus Übel erklärt. Da Deutschland weiterhin auch von Hoch "Rodesang" profitiere, "lacht die Sonne von Montag bis Mittwoch von einem nahezu wolkenlosen Himmel".

  • Wetter von t-online.de – jetzt mit Unwetterwarnungen
  • Die XXL-Karte mit den aktuellen Niederschlägen
  • Suche: So wird das Wetter an Ihrem Ort
  • T-Online.de Wetter bei Facebook: Der aktuelle Wetter-Channel


Am Montag erreichten die Temperaturen bereits sommerliche 25 bis 29 Grad, im Norden ist es mit 20 bis 25 Grad etwas kühler gewesen. Am Dienstag wird es dann laut DWD mit 27 bis 31 Grad noch einmal etwas wärmer, nach Auflösung gebietsweiser Nebelfelder ist es meist sonnig und trocken.

Teilweise Temperatur-Sturz um zehn Grad

Und auch am Mittwoch lässt sich die Sonne nicht lumpen. Neben lockerer Quellbewölkung wartet laut DWD erneut viel Sonnenschein, es wird sommerlich warm mit 25 bis lokal 31 Grad. Im äußersten Norden werden 22 bis 25 Grad erwartet. Dann nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko, insbesondere über den Mittelgebirgen und den Alpen, wieder etwas zu.

Danach sammeln sich mehr und mehr Wolken am Horizont. Am Freitag soll laut Wetterexperten eine Kaltfront mit kräftigen Schauern und Gewittern aufziehen. "Damit setzt sich zunächst in der Nordwesthälfte deutlich kühlere Luft durch und es werden nur noch 17 bis 20 Grad erreicht", schreibt der Meteorologe Torsten Walter t-online.de. Im Osten und Südosten bleibe es zwar noch länger sonnig bei 25 bis 29 Grad. Doch von Nordwesten her kämen Regenfälle über das Land. "Am Wochenende ist es dann überall kühler mit nur noch 14 bis 18 Grad am Samstag und 17 bis 22 Grad am Sonntag", ergänzt der Experte.

Doch damit ist die spätsommerliche Hitze nicht unbedingt vorbei, schreibt der Deutsche Wetterdienst. In seiner Trendprognose für Deutschland (bis 26. September) kündigt der Dienst an: "Im Südwesten erneut spätsommerliche Wärme möglich."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchedpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website