t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Mount Gurja in Nepal: Schneesturm tötet neun Himalaya-Bergsteiger


Mount Gurja in Nepal
Schneesturm tötet neun Himalaya-Bergsteiger

Von dpa, afp
Aktualisiert am 13.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Das Himalaya-Gebrige im Westen Nepals: Die Bergsteiger warteten am Mount Gurja (ganz links) auf gutes Wetter.Vergrößern des BildesDas Himalaya-Gebrige im Westen Nepals: Die Bergsteiger warteten am Mount Gurja (ganz links) auf gutes Wetter. (Quelle: Kai Horstmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Himalaya-Gebirge sind neun Bergsteiger in einem Schneesturm ums Leben gekommen. Ihr komplettes Camp wurde weggeweht. Die Männer wollten eine neue Route auf dem Mount Gurja ausprobieren.

Alle neun Mitglieder einer Bergexpedition in Nepal sind in einem Schneesturm ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben vom Samstag wurde ihr Zeltlager auf dem Mount Gurja im Westen des Landes komplett verwüstet. Bei den Toten handele es sich um fünf Bergsteiger aus Südkorea und ihre nepalesischen Führer, die den selten bestiegenen Berg auf einer neuen Route bezwingen wollten.

Wegen des unbeständigen Wetters und der Kälte konnten die Leichen zunächst nicht geborgen werden. Nach Angaben des südkoreanischen Außenministeriums wurden die Bergsteiger am Freitag von den heftigen Sturmböen im Basislager von Mount Gurja überrascht. "Sie wurden über eine Klippe geweht und starben". Nach 24 Stunden ohne Kontakt mit dem Team schlugen die Organisatoren der Tour Alarm.

Leichen in Flussbett gefunden

Ein Hubschrauber konnte am Samstag oberhalb des Zeltlagers landen, musste jedoch die Suche abbrechen und zurückkehren. Wegen des anhaltend schlechten Wetters sollen die Leichen nun erst am Sonntag geborgen werden, teilte die nepalesische Regierung mit.

Hubschrauberpilot Siddartha Gurung bot sich bei seiner Landung oberhalb des Basislagers ein gruseliges Bild. "Alles war weg, alle Zelten weggeweht", berichtete er der Nachrichtenagentur AFP. Einige der Leichen habe er in bis zu 500 Metern Entfernung in einem Flussbett entdeckt.

Das Expeditionsteam hatte am Fuße des 7.193 Meter hohen Mount Gurja gezeltet und auf gutes Wetter gewartet, um den Gipfel zu besteigen. Geleitet wurde es von Südkoreas Rekord-Bergsteiger ohne zusätzlichen Sauerstoff, Kim Chang Ho, wie aus Registrierungsunterlagen der nepalesischen Behörden hervorgeht. Er war der erste seines Landes, der 14 Gipfel von mehr als 8.000 Metern Höhe erklommen hatte.

Höheres Risiko im Herbst

Mount Gurja liegt im Annapurna-Massiv etwa 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu in der Nähe des siebthöchsten Berges der Welt, dem 8.167 Meter hohen Dhaulagiri. Nur wenige haben den Berg bisher bestiegen: Erstmals gelang es 1969 einem Team aus Japan, seinen Gipfel zu erklimmen, seit 22 Jahren aber ist er verwaist, wie aus der Himalaja-Datenbank hervorgeht. Dem koreanischen Bergsport-Verband zufolge hatte das südkoreanische Team geplant, eine bisher noch nie genutzte Route zu nehmen.

Die Bergsteigersaison geht in Nepal von April bis Mai, dann ist das Wetter am günstigsten. Bergsteiger versuchen trotz des höheren Risikos aber auch, in der Herbstsaison von September bis Oktober die Gipfel des Himalaya zu erklimmen.

Verwendete Quellen
  • dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website