t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Portugal: Deutscher Basejumper stirbt bei Sprung von Klippe


Unglück in Portugal
Deutscher Basejumper stirbt bei Sprung von Klippe

Von dpa
22.11.2018Lesedauer: 1 Min.
Eine Klippe in Nazare: Der Extremsport Basejumping hat einen Deutschen das Leben gekostet. (Archivbild)Vergrößern des BildesEine Klippe in Nazare: Der Extremsport Basejumping hat einen Deutschen das Leben gekostet. (Archivbild) (Quelle: Armando Franca/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An einem portugiesischen Strand hat sich der Fallschirm eines 50-jährigen Basejumpers aus Deutschland zu spät geöffnet. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät: Er kam bei dem Sprung ums Leben.

Ein Deutscher ist in Portugal beim Extremsport Basejumping in den Tod gestürzt. Wie portugiesische Medien unter Berufung auf die Behörden berichteten, sprang der 50-Jährige von einem rund 95 Meter hohen Felsen mit einem Fallschirm in Richtung Strand und schlug auf, weil sich der Fallschirm zu spät öffnete. Das Unglück ereignete sich am Montag am Strand von Nazaré etwa 100 Kilometer nördlich von Lissabon. "Die Botschaft Lissabon betreut den Fall konsularisch", hieß es am Donnerstag aus dem Auswärtigen Amt in Berlin.

"Der Aufprall war sehr gewaltig", wurde der Chef der Hafenpolizei, Paulo Agostinho, von mehreren portugiesischen Medien zitiert. Rund 50-minütige Wiederbelebungsversuche sofort herbeigeeilter Rettungssanitäter seien erfolglos geblieben. Noch am Unfallort sei der Tod des Deutschen festgestellt worden, hieß es. Agostinho bestätigte demnach Alter und Nationalität des Opfers.

  • 585 Meter über dem Abgrund:

Die portugiesische Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen und eine Obduktion der Leiche angeordnet, berichteten Medien unter Berufung auf Behördensprecher. Freunde des Opfers, die am Unfallort waren, würden psychologisch betreut, sagte der Chef der Hafenpolizei. Ein Portugiese war zeitgleich mit dem Deutschen gesprungen und sicher gelandet.

Basejumping ist ein Extremsport, bei dem man mit einem Fallschirm von festen Objekten in die Tiefe springt. Immer wieder kommt es dabei zu tödlichen Unfällen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website