t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Bewohner evakuiert - "Knackgeräusche": Experten untersuchen Hochhaus in Sydney


"Knackgeräusche": Experten untersuchen Hochhaus in Sydney

Von dpa
24.12.2018Lesedauer: 1 Min.
Mehr als 200 Menschen wurden aus dem Opal Tower evakuiert.Vergrößern des BildesMehr als 200 Menschen wurden aus dem Opal Tower evakuiert. (Quelle: Mick Tsikas/AAP./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sydney (dpa) - Erst vor vier Monaten wurde der Opal Tower, ein Hochhaus in der australischen Metropole Sydney, eröffnet. Am Montag mussten die Bewohner des etwa 30 Stockwerke hohen Gebäudes aber ihre Wohnungen nach Knackgeräuschen verlassen.

Etwa 3000 Menschen seien aus dem Haus und angrenzenden Gebäuden in Sicherheit gebracht worden, teilte die Polizei am Montagnachmittag (Ortszeit) mit. Polizei, Feuerwehr und Baustatiker inspizierten anschließend das Gebäude im Stadtteil Sydney Olympic Park. Auch angrenzende Straßen und der nahe liegende Bahnhof wurden vorsorglich gesperrt.

Ein Bewohner sagte Nine News, er habe einen lauten Knall gehört, als ob im Inneren des Gebäudes etwas gebrochen sei. Andere Bewohner berichteten von Rissen in den Wänden im zehnten Stock. Viele Türen waren demnach blockiert, und die Polizei musste einige von ihnen aufbrechen, damit Bewohner das Haus verlassen konnten. "Vor einigen Tagen noch sahen die Türen anders aus, als ob man sie nicht richtig schließen konnte", sagte ein Bewohner dem Sender ABC. Außerdem konnte man bei starkem Wind spüren, wie sich das Gebäude bewegte.

Philip Rogerson von der Polizei sagte, das Gebäude habe sich ein oder zwei Millimeter bewegt. Zur Ursache machten Polizei und Feuerwehr keine Angaben.

Der Opal Tower ist eines von fünf neuen Wohnhochhäusern, die auf dem Gelände der Olympischen Spiele 2000 gebaut wurden. Das Hochhaus mit 392 Wohnungen wurde erst vor vier Monaten eröffnet. Ob die Bewohner für das Weihnachtsfest wieder in ihre Wohnungen dürfen, war noch unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website