t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Fotoshow: Explosion in Bergwerk – Rettungseinsatz


Fotoshow: Explosion in Bergwerk – Rettungseinsatz

Rettungseinsatz in einem Bergwerk bei Halle
1 von 5
Quelle: Reuters-bilder

In Teutschthal bei Halle kam es zu einer Verpuffung in einem Bergwerk – mehrere Menschen verharrten weit unter der Erde in einem Schutzraum.

Es gab einen Schwerverletzten
2 von 5
Quelle: dpa-bilder

Bergleute verlassen den Schacht der Grube in Teutschenthal. Ein deutscher und ein polnischer Mitarbeiter wurden bei der Verpuffung verletzt, einer davon schwer. Dies sagte eine Sprecherin der Polizei Halle t-online.de. Beide kamen ins Krankenhaus.

Der Notruf erfolgte um kurz nach 9 Uhr.
3 von 5
Quelle: dpa-bilder

Um kurz nach 9 Uhr sei der Notruf eingegangen, zunächst sei man von einer Explosion ausgegangen. Mutmaßlich habe es sich aber um eine explosionsartige Verpuffung von Gasen gehandelt. Polizei und Rettungskräfte seien mit einem Großaufgebot vor Ort gewesen.

Einsatzbesprechung am Unglücksort
4 von 5
Quelle: Reuters-bilder

Auch Mitarbeiter des Landesamts für Geologie und Bergwesen waren nach Angaben der Polizei vor Ort. Bei der Grube handelt es sich um ein sogenanntes Versatzbergwerk, das nach seiner Stilllegung im Jahr 1982 unterirdisch verfüllt wird. Zuvor wurde dort rund 80 Jahre lang Kalisalz gewonnen.

Etwa 100 Menschen arbeiten im Bergwerk
5 von 5
Quelle: Reuters-bilder

In der Grube arbeiten nach Angaben des Betreiber-Unternehmens Geiger-Gruppe etwa 100 Menschen. In den vergangenen 15 Jahren wurde das Bergwerk umgebaut. Dort werden heute auf 14 Quadratkilometern Grundfläche mineralische Abfälle deponiert.




TelekomCo2 Neutrale Website