t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikCorona-Krise

Coronavirus auf Teneriffa: Quarantäne – 1.000 Touristen sitzen in Hotel fest


Quarantäne auf Teneriffa
Coronavirus: Tausend Touristen sitzen in Hotel fest

Von afp, pdi

Aktualisiert am 25.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Polizeibeamte stehen vor dem Hotel "H10 Costa Adeje Palace" auf Teneriffa. Nach einem bestätigten Coronavirus-Fall ist das Hotel unter Quarantäne gestellt worden.Vergrößern des BildesPolizeibeamte stehen vor dem Hotel "H10 Costa Adeje Palace" auf Teneriffa. Nach einem bestätigten Coronavirus-Fall ist das Hotel unter Quarantäne gestellt worden. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf der Urlaubsinsel Teneriffa gibt es einen Coronavirus-Fall. Ein ganzes Hotel mit Hunderten Touristen wird unter

Wegen eines Coronavirus-Verdachtsfalls dürfen auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa rund tausend Gäste vorerst die Zimmer ihres Hotels nicht verlassen. Das Hotel sei unter "sanitäre Kontrolle", nicht aber unter Quarantäne gestellt worden, sagte die Sprecherin der örtlichen Gesundheitsbehörde, Veronica Martín, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Ein italienischer Hotelgast war demnach am Montag positiv auf das Virus getestet worden.

Ein betroffener Hotelgast hat die Geschehnisse vor Ort gefilmt, wie Sie im Video oben sehen können. Derzeit werde auf das Ergebnis eines zweiten Virus-Tests des Italieners gewartet, sagte die Behördensprecherin. Dieses werde voraussichtlich "am Nachmittag oder Abend" vorliegen.

"Gesundheit hat höchste Priorität"

Das betroffene "H10 Costa Adeje Palace" ist ein Vier-Sterne-Hotel mit 467 Zimmern auf der Kanareninsel. Es kann auch in Deutschland etwa über den Reiseveranstalter Tui gebucht werden. Die Hotelleitung war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Aber es halten sich offenbar auch deutsche Urlauber in der Anlage auf. "Wir müssen davon ausgehen, dass sich unter den von den Quarantänemaßnahmen Betroffenen auch deutsche Staatsangehörige befinden", heißt es in Kreisen des Auswärtigen Amtes in Berlin. "Der Leiter des Konsulats in Las Palmas de Gran Canaria befindet sich auf dem Weg nach Teneriffa, um sich ein Bild der Situation vor Ort zu machen."

Ein Tui-Sprecher erklärte in Hannover, in der Ferienanlage seien "etwa 200 Tui-Kunden aus verschiedenen Ländern" zu Gast. Zur Zahl der deutschen Gäste machte er keine Angaben.

"Unser Programm auf Teneriffa läuft wie geplant für alle anderen Hotels weiter", hieß es in der Erklärung. Tui werde "die Situation weiterhin genau beobachten" und stehe in Kontakt mit dem Hotel und den örtlichen Behörden. "Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste hat für Tui höchste Priorität", versicherte der Touristikkonzern.

Wie ein britischer Gast AFP sagte, schob das Hotel eine Nachricht an seine Gäste durch die Zimmertüren, um über die Schutzvorkehrung zu informieren. Alle Gäste müssten in ihren Zimmern bleiben, bis die Gesundheitsbehörde etwas anderes entscheide, heißt es in dem auf Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch abgefassten Schreiben, das AFP vorlag.

Zwei Infektionen in Spanien

In Spanien wurden bislang zwei Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus registriert – am 31. Dezember und am 9. Februar. Es handelte sich um einen Deutschen auf der Kanareninsel La Gomera und einen Briten auf Mallorca. Spanien gehört zu den meistbereisten Ländern der Welt. Die Regierung in Madrid hat sich wiederholt dagegen ausgesprochen, wegen des Coronavirus die Grenzkontrollen zu verschärfen.

Zwei weitere Verdachtsfälle wurden am Dienstag aus dem österreichischen Bundesland Tirol gemeldet. Zwei Menschen mit leichtem Fieber seien wahrscheinlich infiziert, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA unter Berufung auf die Landesregierung. Es müssten aber noch weitere Testergebnisse abgewartet werden. Bei den beiden handelt es sich dem Bericht zufolge um zwei 24-Jährige aus der norditalienischen Region Lombardei. Sie seien in einer Innsbrucker Klinik isoliert worden.

Ein betroffener Urlauber berichtet aus dem Hotel auf Teneriffa in diesem Video.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters, afp und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website