t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

So purzelten am BER die Eröffnungstermine


So purzelten am BER die Eröffnungstermine

September 2006: Realisierungszeitraum bis Oktober 2011 steht auf dem Bauschild, als mit dem Spatenstich die Arbeiten beginnen. Damals war Hartmut Mehdorn Bahnchef, Berlins Regierender Bürgermeister ist Klaus Wowereit (SPD), in Brandenburg ist Matthias Platzeck (SPD) Ministerpräsident und das Bundesverkehrsministerium leitet Wolfgang Tiefensee (SPD).
1 von 15
Quelle: dpa-bilder

September 2006: "Realisierungszeitraum ... bis Oktober 2011" steht auf dem Bauschild, als mit dem Spatenstich die Arbeiten beginnen. Damals war Hartmut Mehdorn Bahnchef, Berlins Regierender Bürgermeister ist Klaus Wowereit (SPD), in Brandenburg ist Matthias Platzeck (SPD) Ministerpräsident und das Bundesverkehrsministerium leitet Wolfgang Tiefensee (SPD).

Juni 2010: Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung auf den 3. Juni 2012 verschoben.
2 von 15
Quelle: dpa-bilder

Juni 2010: Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung auf den 3. Juni 2012 verschoben.

Mai 2012: Die Flughafentester mit Bauhelmen wundern sich im Probebetrieb: Hier soll es bald losgehen? Nun ja. Erst sagt Flughafenchef Rainer Schwarz am 6. Mai, dass bis zur geplanten Eröffnung nicht alle Arbeiten fertig sein werden. Klarer wird er am ...
3 von 15
Quelle: Berlin Airport

Mai 2012: Die Flughafentester mit Bauhelmen wundern sich im Probebetrieb: Hier soll es bald losgehen? Nun ja. Erst sagt Flughafenchef Rainer Schwarz am 6. Mai, dass bis zur geplanten Eröffnung nicht alle Arbeiten fertig sein werden. Klarer wird er am ...

8. Mai 2012: Nur vier Wochen vor dem geplanten Termin wird die Eröffnung wegen technischer Probleme mit dem Brandschutz verschoben. Flughafenchef Schwarz versichert trotzdem, die Inbetriebnahme "nach den Sommerferien" werde angestrebt.
4 von 15
Quelle: dpa-bilder

8. Mai 2012: Nur vier Wochen vor dem geplanten Termin wird die Eröffnung wegen technischer Probleme mit dem Brandschutz verschoben. Flughafenchef Schwarz versichert trotzdem, die Inbetriebnahme "nach den Sommerferien" werde angestrebt.

September 2012: Eine Analyse des Technikchefs Horst Amann ergibt zahlreiche Mängel über den Brandschutz hinaus. Der Aufsichtsrat verschiebt die Eröffnung auf den 27. Oktober 2013.
5 von 15
Quelle: dpa-bilder

September 2012: Eine Analyse des Technikchefs Horst Amann ergibt zahlreiche Mängel über den Brandschutz hinaus. Der Aufsichtsrat verschiebt die Eröffnung auf den 27. Oktober 2013.

Januar 2013: Auch der Termin 27. Oktober platzt, Amann führt inzwischen eine Liste mit Zehntausenden Baumängeln. Die Eröffnung wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Der damalige Technikchef erzählt nebenbei auch, warum immer Licht brennt: "Weil wir mit der Leittechnik nicht so weit sind, dass wir es steuern können."
6 von 15
Quelle: dpa-bilder

Januar 2013: Die Eröffnung wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Amann führt inzwischen eine Liste mit Zehntausenden Baumängeln. Der damalige Technikchef erzählt nebenbei auch, warum immer Licht brennt: "Weil wir mit der Leittechnik nicht so weit sind, dass wir es steuern können."

März 2013: Der frühere Bahnchef Hartmut Mehdorn hat seinen ersten Arbeitstag als Flughafenchef und fordert "Bereitschaft, auch außerhalb der Norm zu denken." Er freue sich auf seine Aufgabe. "Die ganze Welt sagt: Es geht gar nicht. Ich sage: Es müsste gehen, aber ich weiß auch noch nicht wie."
7 von 15
Quelle: dpa-bilder

März 2013: Der einstige Bahnchef Hartmut Mehdorn hat seinen ersten Arbeitstag als Flughafenchef und fordert "Bereitschaft, auch außerhalb der Norm zu denken." Er freue sich auf seine Aufgabe. "Die ganze Welt sagt: Es geht gar nicht. Ich sage: Es müsste gehen, aber ich weiß auch noch nicht wie."

Juli 2013: Der Flughafen bietet für 10 Euro Touren "Erlebnis BER" an, mitsamt Spaziergangs auf dem Rollfeld. Das werde es natürlich bald nicht mehr geben. "Wir nutzen natürlich auch die Zeit der Nichteröffnung", erklärt ein Flughafensprecher.
8 von 15
Quelle: dpa-bilder

Juli 2013: Der Flughafen bietet für 10 Euro Touren "Erlebnis BER" an, mitsamt Rundgängen auf dem Rollfeld. Die werde es natürlich bald nicht mehr geben, heißt es, aber: "Wir nutzen natürlich auch die Zeit der Nichteröffnung", erklärt ein Flughafensprecher.

Dezember 2014: Auf Vorschlag von Mehdorn beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017. Baulich soll das Milliardenprojekt im März 2016 fertig sein. Mehdorn legt zwar im März 2015 sein Amt nieder, verkündet aber wenig später im Untersuchungssausschuss: „Der BER wird fertiger und fertiger“.
9 von 15
Quelle: dpa-bilder

Dezember 2014: Auf Vorschlag von Mehdorn beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017. Baulich soll das Milliardenprojekt im März 2016 fertig sein. Mehdorn legt zwar im März 2015 sein Amt nieder, verkündet aber wenig später im Untersuchungsausschuss: „Der BER wird fertiger und fertiger“.

August 2015: Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld räumt ein, dass die Baufertigstellung nicht bis März 2016 gelingen wird. Grund, den er jetzt nennt: Gebäudetechnikausrüster Imtech Deutschland ist insolvent.
10 von 15
Quelle: dpa-bilder

August 2015: Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld räumt ein, dass die Baufertigstellung nicht bis März 2016 gelingen wird. Der Grund, den er jetzt nennt: Gebäudetechnikausrüster Imtech Deutschland ist insolvent.

März 2016: Der Flughafen muss umfangreiche Genehmigungsunterlagen an mehreren Stellen nachbessern, möglicherweise auch noch mehr umbauen. Das ergibt sich aus Nachforderungen des Bauordnungsamts.
11 von 15
Quelle: dpa-bilder

März 2016: Der Flughafen muss umfangreiche Genehmigungsunterlagen an mehreren Stellen nachbessern, möglicherweise auch noch mehr umbauen. Das ergibt sich aus Nachforderungen des Bauordnungsamts.

Januar 2017: Der Flughafenchef Mühlenfeld verschiebt die Eröffnung ins Jahr 2018. Auf der Baustelle gab es immer wieder neue Probleme. Unter anderem müssen zwei Kilometer Wasserrohre im Terminal ersetzt werden, weil es aus den Spinkleranlagen nur tröpfelt. Von vier bis sechs Monaten Verzögerung ist die Rede.
12 von 15
Quelle: dpa-bilder

Januar 2017: Der Flughafenchef Mühlenfeld verschiebt die Eröffnung ins Jahr 2018. Auf der Baustelle gab es immer wieder neue Probleme. Unter anderem müssen zwei Kilometer Wasserrohre im Terminal ersetzt werden, weil es aus den Sprinkleranlagen nur tröpfelt. Von vier bis sechs Monaten Verzögerung ist die Rede.

Dezember 2017: Der Flughafen hat mit Engelbert Lütke Daldrup wieder einen neuen Chef, und er verständigt sich mit dem Aufsichtsrat auf einen neuen Termin: Der Flughafen wird im Oktober 2020 in Betrieb genommen, Tegel soll dann schließen.
13 von 15
Quelle: dpa-bilder

Dezember 2017: Der Flughafen hat mit Engelbert Lütke Daldrup wieder einen neuen Chef, und er verständigt sich mit dem Aufsichtsrat auf einen neuen Termin: Der Flughafen wird im Oktober 2020 in Betrieb genommen, Tegel soll dann schließen.

September 2019: Aufsichtsrat und Vorstand bekräftigen den Zeitplan. Lütke Daldrup: "Wir haben viele Detailthemen, aber einen echten Showstopper haben wir nicht."
14 von 15
Quelle: dpa-bilder

September 2019: Aufsichtsrat und Vorstand bekräftigen den Zeitplan. Lütke Daldrup: "Wir haben viele Detailthemen, aber einen echten Showstopper haben wir nicht."

April 2020: Der Tüv gibt seine Freigabe zur Inbetriebnahme, die Baufsicht hat damit alle benötigten Dokumente. Die Flughafengesellschaft frohlockt: Die Eröffnung sei "so sicher wie nie".
15 von 15
Quelle: dpa-bilder

April 2020: Der Tüv gibt seine Freigabe zur Inbetriebnahme, die Baufsicht hat damit alle benötigten Dokumente. Die Flughafengesellschaft frohlockt: Die Eröffnung sei "so sicher wie nie".




TelekomCo2 Neutrale Website