t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikCorona-Krise

Corona-Zahlen des RKI: 7-Tage-Inzidenz steigt weiter – R-Wert über 1


RKI-Zahlen am Freitag
Inzidenz steigt weiter – 800 Neuinfektionen mehr als in Vorwoche

Von dpa
Aktualisiert am 26.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Behandlung eines Corona-Patienten auf der Intensivstation: Aktuell steigt die Zahl der Neuinfizierten wieder an (Symbolbild).Vergrößern des BildesBehandlung eines Corona-Patienten auf der Intensivstation: Aktuell steigt die Zahl der Neuinfizierten wieder an (Symbolbild). (Quelle: Tobias Wuntke/Universitätsklinikum Tübingen/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das RKI meldet am Freitagmorgen über 800 Neuinfektionen mehr als noch vor einer Woche. Auch andere Werte deuten auf ein zunehmendes Infektionsgeschehen hin. Allerdings gab es Probleme bei der Datenübertragung.

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 9.997 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 394 weitere Todesfälle verzeichnet. Das geht aus Zahlen des RKI hervor. Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 9.113 Neuinfektionen und 508 neue Todesfälle verzeichnet.

Das Dashboard des RKI war am Morgen nicht erreichbar, da es Unstimmigkeiten bei den Angaben zu den Landkreisen und der Landkreiskarte gegeben hatte. Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa sind die für Deutschland gemeldeten Zahlen jedoch korrekt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI bundesweit bei 62,6 – und damit höher als am Vortag (61,7). Vor vier Wochen, am 29. Januar, hatte die Inzidenz noch bei 94,4 gelegen. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Höchststand von 1.244 neu gemeldeten Todesfällen war am 14. Januar erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33.777 am 18. Dezember der höchste Wert erreicht worden – er enthielt jedoch 3.500 Nachmeldungen.

Sieben-Tage-R-Wert steigt wieder auf über 1

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 2.424.684 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit etwa 2.235.700 an. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 69.519.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Donnerstagabend bei 1,05 (Vortag 0,98). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 105 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

Hinweis: Zunächst hieß es von der Nachrichtenagentur dpa, dass es bei der Übertragung der Landkreisdaten zum RKI zu Unstimmigkeiten gekommen sei. Das RKI teilte am Vormittag mit, dass die Daten doch korrekt sind. Das RKI-Dashboard ist allerdings aktuell nicht erreichbar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website