t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Russland: Erfolgreicher Test von neuer Hyperschallrakete


Siebenfache Schallgeschwindigkeit
Im Video: Russland meldet erfolgreichen Test von Hyperschallrakete

Von afp
19.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Neue Aufnahmen veröffentlicht: Das russische Verteidigungsministerium hat neue Aufnahmen der Propagandawaffen vom Typ Zircon veröffentlicht. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Präsident Wladimir Putin nannte das Modell bei seiner Präsentation "unbesiegbar". Nun meldet Russland erneut einen erfolgreichen Test der neuen Zirkon-Rakete. Die geplante Reichweite und Geschwindigkeit wurden jedoch noch nicht erreicht.

Russland hat nach eigenen Angaben erneut einen erfolgreichen Test seiner Zirkon-Hyperschallrakete vorgenommen. Auf einem vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichten Video war am Montag zu sehen, wie die Rakete vom russischen Kriegsschiff "Admiral Gorschkow" in der nordrussischen Barentssee aus abgefeuert wurde. Die Zirkon-Rakete habe erfolgreich ein Ziel in einer Entfernung von 350 Kilometern getroffen, erklärte das Ministerium.

Die Rakete habe im Flug eine Geschwindigkeit von fast Mach 7 erreicht, hieß es in der Erklärung des Ministeriums. Mit der Mach-Zahl wird das Verhältnis der Geschwindigkeit eines Körpers zur Schallgeschwindigkeit angegeben. Die Angaben Russlands lassen sich jedoch nicht unabhängig überprüfen.

Putin nennt neue Hyperschallrakete unbesiegbar

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte die Entwicklung der Zirkon-Rakete im Februar 2019 angekündigt. Damals sagte er, die Rakete mit einer Reichweite von 1.000 Kilometern könne die neunfache Schallgeschwindigkeit erreichen. Erstmals getestet worden war die Rakete im Oktober 2020, Putin sprach damals von einem "großen Ereignis" für ganz Russland.

Vor dem Hintergrund der Spannungen mit dem Westen hat Russland sein modernes Waffenarsenal in den vergangenen Jahren deutlich aufgerüstet. Putin hat die von seinem Land entwickelten Hyperschallraketen als "unbesiegbar" bezeichnet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website