t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

USA: Schneebedeckte Brücke in Pittsburgh bricht zusammen – Verletzte


Mindestens drei Verletzte
Schneebedeckte Brücke in Pittsburgh bricht zusammen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 29.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Kurz vor dem Präsidentenbesuch: Eigentlich wollte Biden die Brücke besichtigen, doch wenige Stunden zuvor krachte sie zusammen. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den USA ist eine schneebedeckte Brücke knapp 20 Meter tief gestürzt. Der Vorfall ereignete sich kurz vor dem Besuch von Präsident Biden – der sich dazu auch äßerte.

Wenige Stunden vor einem Besuch von US-Präsident Joe Biden in Pittsburgh ist in der US-Metropole eine schneebedeckte Brücke mit einer wichtigen Verkehrsverbindung eingestürzt. Pittsburghs Bürgermeister Ed Gainey sagte am Freitag am Ort des Vorfalls, es gebe keine Todesopfer. "Wir haben Glück gehabt." Drei Menschen seien verletzt worden, es schwebe aber niemand in Lebensgefahr. Die Brücke sei zuletzt im vergangenen September inspiziert worden.

Vor seiner seit Längerem geplanten Rede in Pittsburgh hatte US-Präsident Joe Biden den Unglücksort besucht und über die Mängel an der Brücke gesprochen. "Ihr Zustand wurde seit zehn Jahren als mangelhaft eingestuft", sagte Biden. An der Unglücksstelle hatte Biden unter anderem Rettungskräften für ihren Einsatz gedankt. "Wir werden die Brücke wieder aufbauen", sagte er.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Biden mahnte größere Anstrengungen bei der Sanierung von bis zu 45 000 maroden Brücken im Land an. "Wir brauchen beim Einbruch der nächsten Brücke keine Überschriften, die besagen, dass Leute getötet wurden", sagte der US-Präsident. "Wir müssen jetzt handeln", forderte er. Das von ihm durch den Kongress gebrachte riesige Paket zur Sanierung der Infrastruktur werde dabei helfen, Tausende Brücken zu sanieren, versprach er.

Der Vizegouverneur des US-Bundesstaats Pennsylvania, John Fetterman, sagte im Sender CNN, der Brückeneinsturz unterstreiche auf "schreckliche Art und Weise", wie drängend die Infrastruktur-Mängel in den USA seien. Das Weiße Haus teilte mit, Biden sei über den Vorfall informiert worden, der aber nichts an den Besuchsplänen ändere. Man sei mit Behörden vor Ort in Kontakt, "um zu erfahren, ob wir zusätzliche Hilfe leisten können".

"Es ist surreal"

Fetterman sagte an der eingestürzten Brücke: "Glücklicherweise beginnen die Schulen wegen des Wetters mit zwei Stunden Verspätung, es war also weniger Verkehr als an einem normalen Tag." Bei der Brücke habe es sich um eine wichtige Verkehrsader in die Stadt gehandelt. Er selber sei etliche Male über die Brücke gefahren. "Es ist surreal." Auf Bildern waren ein Linienbus und einige Fahrzeuge auf den Überresten der Brücke zu sehen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Feuerwehrchef Darryl Jones sagte, zum Zeitpunkt des Einsturzes seien drei bis vier Fahrzeuge auf der Brücke gewesen. Der Zusammenbruch habe außerdem zu einem "massiven Gasleck" geführt. Das Gas sei vorübergehend abgestellt worden. Die Ursache für den Einsturz der Brücke werde untersucht.

Biden hatte im vergangenen Jahr ein Gesetzespaket unterzeichnet, mit dem die Infrastruktur des Landes modernisiert werden soll. Vorgesehen sind über die nächsten Jahre rund 550 Milliarden US-Dollar (476 Mrd. Euro) neuer Investitionen in die Infrastruktur. Insgesamt – inklusive schon vorher veranschlagter Mittel – hat das Paket einen Umfang von mehr als einer Billion US-Dollar. Die Infrastruktur-Offensive gehört zu den innenpolitischen Kernvorhaben in Bidens Amtszeit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website