t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Italien | Lawine in Südtirol: Zwei deutsche Bergsteiger getötet


Zwei deutsche Bergsteiger von Lawine getötet

Von dpa
28.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Ortler-Alpen in Südtirol (Archivbild): Zwei Menschen sind wegen einer Lawine gestorben.Vergrößern des BildesDie Ortler-Alpen in Südtirol (Archivbild): Zwei Menschen sind wegen einer Lawine gestorben. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unglück in Italien: Eine Lawine hat zwei deutsche Bergsteiger erfasst und in den Tod gerissen. Zunächst wurde nur eine Leiche gefunden – am nächsten Tag die zweite.

Zwei deutsche Bergsteiger sind in Südtirol von einer Lawine getötet worden. Die Schneemassen hatten die beiden Männer am Mittwoch beim Aufstieg zum Ortler – dem höchsten Berg in der norditalienischen Provinz – erfasst. Wie die Bergrettung bestätigte, wurde einer der zwei Männer bereits am Mittwochabend gefunden. Die Suche nach dem anderen wurde wegen der Dunkelheit abgebrochen. Am Donnerstag konnte er dann ebenfalls nur noch tot geborgen werden.

Details zu den beiden Männern wurden zunächst nicht bekannt. Sie waren am Mittwochmorgen aufgebrochen, um den 3.905 Meter hohen Ortler über die schwierige Nordwand zu besteigen. Als sich die beiden Medienberichten zufolge am Nachmittag nicht bei den Angehörigen meldeten, verständigten diese die Bergrettung. Am Abend wurde einer der beiden dann mithilfe seines Lawinensuchgerätes geortet und geborgen.

Den zweiten Bergsteiger fanden die Einsatzkräfte am Donnerstag. "Er hatte zwar einen Piepser dabei, doch der war kaputt. Er lag im Lawinenkegel drin. Deshalb haben wir uns so schwergetan", sagte Olaf Reinstadler von der Bergrettung in Sulden am Ortler dem Sender Rai.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website