t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Seitenbacher-Erpresser vor in Mosbach vor Gericht: kurzer Prozess?


Mit Scharfschütze und Gift gedroht
Seitenbacher-Erpresser muss fünf Jahre in Haft

Von dpa
Aktualisiert am 26.02.2015Lesedauer: 1 Min.
Seitenbacher-Müsli: Firmenchef Willi Pfannenschwarz wurde erpresst.Vergrößern des BildesSeitenbacher-Müsli: Firmenchef Willi Pfannenschwarz wurde erpresst. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für die versuchte räuberische Erpressung des Chefs des Müsliherstellers Seitenbacher ist ein 63-Jähriger zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann aus Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) hatte vor dem Landgericht Mosbach in Baden-Württemberg gestanden, am 13. Oktober vergangenen Jahres aus Berlin einen Drohbrief an den Firmenchef des Unternehmens, Willi Pfannenschwarz, geschrieben und darin eine Million Euro gefordert zu haben.

Sollte Pfannenschwarz nicht zahlen, werde er Produkte des Unternehmens in Supermärkten vergiften und dessen zwei Töchter von einem Scharfschützen erschießen lassen, stand darin.

"Die Bedrohung der Kinder ist uns übel aufgestoßen", sagte der Vorsitzende Richter Alexander Ganter. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten gefordert. Die Verteidigung plädierte auf eine Freiheitsstrafe von unter fünf Jahren. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Seitenbacher-Müsli aus dem beschaulichen Buchen im baden-württembergischen Teil des Odenwalds ist in ganz Deutschland bekannt - nicht zuletzt wegen der einprägsamen Werbespots in schwäbischem Dialekt, die Firmenchef Pfannenschwarz selbst spricht.

Zum Schein darauf eingegangen

Der Erpresser wies den Unternehmer an, ihm mit zwei Inseraten in der "Berliner Zeitung" zu signalisieren, dass er bereit sei, das Geld zu zahlen. Pfannenschwarz ging zum Schein auf die Forderung des Angeklagten ein und schaltete Anzeigen in dem Blatt.

Kurz darauf wurde er zur Geldübergabe am Berliner Alexanderplatz gerufen. Komme er nicht, werde eine seiner Töchter sterben, soll der Erpresser gedroht haben. Doch es kam nicht zur Geldübergabe - stattdessen wurde der Mann verhaftet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website