t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Mordanklage gegen Bruder von ISIS-Mädchen


Er wollte viele "Ungläubige" töten
Mordanklage gegen Bruder von ISIS-Mädchen

dpa, gin

30.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Schwerbewaffnete Polizisten sichern den Prozess gegen IS-Sympathisantin Safia S.Vergrößern des BildesSchwerbewaffnete Polizisten sichern den Prozess gegen IS-Sympathisantin Safia S. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die 16-jährige IS-Sympathisantin Safia S. wollte einen Polizisten mit einem Messer töten. Dafür erhielt sie sechs Jahre Haft. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihren älteren Bruder. Der Vorwurf: Versuchter Mord.

Dem 18-Jährigen wird vorgeworfen, am 5. Februar 2016 zwei Molotow-Cocktails in den Haupteingang eines Einkaufszentrums in Hannover geworfen zu haben. Verletzt wurde dabei niemand. Laut Generalstaatsanwaltschaft Celle war der Anschlag islamistisch motiviert.

Die Anklage lautet unter anderem auf versuchten Mord, wie die Behörde mitteilte. Saleh S. sympathisiere mit terroristischen Vereinigungen wie dem Islamischen Staat (IS). Er habe beabsichtigt, möglichst viele "Ungläubige" zu töten. Er sitzt seit Dezember 2016 aufgrund eines Unterbringungsbefehls in der Psychiatrie.

Bereits auf dem Weg nach Syrien

Saleh brach zwei Mal Richtung Syrien auf und wurde in der Türkei inhaftiert. Vor seiner zweiten Ausreise soll er den Brandanschlag verübt haben, nur wenige Wochen bevor seine damals 15-jährige Schwester Safia ebenfalls in Richtung Syrien aufbrach. Die Mutter reiste Safia hinterher und holte sie Ende Januar 2016 aus Istanbul zurück nach Niedersachsen. Genau einen Monat später verübte Safia im IS-Auftrag die Messerattacke auf den Polizisten. Der Beamte überlebte schwer verletzt.

Geschwister wurden streng religiös erzogen

Saleh und Safia wurden als Kinder eines deutschen Vaters und einer marokkanischen Mutter in Hannover geboren. Die Eltern trennten sich schon früh, die Mutter erzog ihre Kinder nach Darstellung des Vaters streng religiös. Auf YouTube sind Videos zu sehen, die Safia als Grundschülerin mit dem Salafistenprediger Pierre Vogel beim Rezitieren des Korans zeigen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website