t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Mord auf Amrum: Angeklagte zu langer Haft verurteilt


Getöteter Flüchtling auf Amrum
Gericht verhängt lange Freiheitsstrafen

Von dpa
Aktualisiert am 22.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Polizisten des Technischen Zuges und der Bereitschaftspolizei suchen im Oktober 2017 auf der Insel Amrum nach einer Leiche: Erst nach Monaten wurde der Tote gefunden. (Archivbild)Vergrößern des BildesPolizisten des Technischen Zuges und der Bereitschaftspolizei suchen im Oktober 2017 auf der Insel Amrum nach einer Leiche: Erst nach Monaten wurde der Tote gefunden. (Archivbild) (Quelle: Polizeidirektion Flensburg/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im April 2017 hatten zwei Männer einen Flüchtling auf Amrum in die Dünen gelockt, um ihn dort zu töten. Nun wurden sie zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt.

Im Prozess um einen auf der Insel Amrum getöteten Flüchtling hat das Landgericht Flensburg die beiden Angeklagten zu langjährigen Haftstrafen wegen Mordes verurteilt. Ein zur Tatzeit 19-Jähriger bekam eine Jugendstrafe von siebeneinhalb Jahren, ein zur Tatzeit 26-Jähriger eine lebenslange Strafe.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Männer den Flüchtling aus dem Irak im April 2017 mit Tötungsabsicht unter einem Vorwand in die Dünen der Nordseeinsel lockten und dort töteten. Anschließend vergruben sie die Leiche zwei Meter tief im Sand. Sie wurde erst Monate später gefunden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer ebenfalls Haftstrafen wegen Mordes gefordert. Die Verteidiger hatten eine Verurteilung wegen Totschlags gefordert. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten übereinstimmend verlangt, den jüngeren Angeklagten nach Jugendstrafrecht zu verurteilen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website