t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Wuppertal: Unternehmerpaar erdrossel – Lebenslang für Enkel


Mord in Wuppertal
Enkel von Unternehmerpaar muss lebenslang in Haft

Von dpa
13.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Der angeklagte Enkel der Mordopfer zwischen seinen Anwälten: Der 26-Jährige soll seine Großeltern aus Habgier getötet haben. (Archivbild)Vergrößern des BildesDer angeklagte Enkel der Mordopfer zwischen seinen Anwälten: Der 26-Jährige soll seine Großeltern aus Habgier getötet haben. (Archivbild) (Quelle: Henning Kaiser/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie brachten es zu Wohlstand, waren geachtet und beliebt. Doch im März 2017 wurden Enno und Christa Springmann umgebracht. Den Mörder, ihren Enkel, hatten sie stets verwöhnt.

Nach dem gewaltsamen Tod eines vermögenden Wuppertaler Unternehmerpaares ist dessen Enkel zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Wuppertal stellte zudem die besondere Schwere der Schuld des 26-Jährigen fest. Es verurteilte ihn am Dienstag wegen Mordes an seiner Großmutter und Totschlags an seinem Großvater.

Ein mitangeklagter Geschäftspartner des Enkels wurde dagegen überraschend freigesprochen. Beide nahmen das Urteil regungslos hin, während die Mutter des 26-Jährigen in Tränen ausbrach und rief: "Das können sie nicht machen." Die Verteidiger hatten Freisprüche für beide Angeklagte beantragt.

Die Großeltern galten als beliebte Kunstmäzene

Der Enkel hatte Enno (91) und Christa (88) Springmann demnach am 19. März 2017 in ihrer Wuppertaler Villa niedergeschlagen und erdrosselt. Die hochbetagten und angesehenen Kunstmäzene hatten es mit einem Maschinenbau-Unternehmen zu einem Vermögen in zweistelliger Millionenhöhe gebracht.

Der Täter sei ein Mensch, dem die Opfer "eigentlich nur Gutes getan haben", sagte der Vorsitzende Richter Robert Bertling. Ein solches Verfahren habe er in seinen 40 Richterjahren noch nicht erlebt.

"Er definierte sich über Markenklamotten"

Der 26-Jährige hatte den Großeltern demnach vorgegaukelt, fleißig zu studieren, stattdessen aber ihre großzügigen Zuwendungen verprasst, vorzugsweise für teure Autos. Zuletzt waren es 600.000 Euro in einem Jahr, die der Enkel auf den Kopf gehauen hatte. Er "prahlte gern, glaubte etwas besonderes zu sein, definierte sich über Markenklamotten und später über sehr teure Autos", schilderte der Richter. Der 26-Jährige "hinterging seine Großeltern über Jahre".

Doch dann war der Großvater ihm auf die Schliche gekommen. Es sei sehr wahrscheinlich, dass der 91-Jährige dem 26-Jährigen Konsequenzen angekündigt habe – nämlich den Geldhahn zuzudrehen. Aus Wut und Kränkung habe der Enkel in diesem Moment dem betagten Mann einen schweren Gegenstand auf den Kopf geschlagen – in Tötungsabsicht – und ihn erdrosselt. "Wir nehmen Totschlag an, weil er direkt töten wollte. Es war kein geplanter Mord", sagte der Richter.

Die Großmutter habe sterben müssen, damit sie ihren Enkel nicht wegen der Tötung des Großvaters belastet. Der Enkel "schlug ihr ein Mal wuchtig gegen die Stirn. Als er merkte, dass sie noch lebte, erdrosselte er auch sie."

Über Wochen suchte die Polizei nach Spuren

Um einen Raubüberfall vorzutäuschen, habe der Enkel nach dem Verbrechen die Villa verwüstet. Doch die wochenlange Spurensuche trug Früchte: Am Tatort im Schlafzimmer des Großvaters wurden DNA-Spuren des mitangeklagten Geschäftspartners an einem Kissen entdeckt – und im Auto des Enkels Blutspuren der Großmutter.


Der Geschäftspartner des Enkels habe zwar Spuren am Tatort hinterlassen, möglicherweise aber nur beim Beseitigen der Tatwaffe geholfen, als die Eheleute bereits tot waren, sagte Bertling. Es ist die günstigste Version für den 45-Jährigen, der damit, wenn das Urteil rechtskräftig wird, sogar Anspruch auf Entschädigung hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website