t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Saarbrücken: Junge in die Saar geworfen – 18-Jähriger verurteilt


Ertrunkener Jugendlicher
Junge in die Saar geworfen – 18-Jähriger verurteilt

Von dpa
Aktualisiert am 14.11.2018Lesedauer: 1 Min.
Das Saar-Ufer: Hier wurde ein 16-Jähriger in den Fluss geworden.Vergrößern des BildesDas Saar-Ufer: Hier wurde ein 16-Jähriger in den Fluss geworden. (Quelle: Katja Sponholz/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor einem halben Jahr warf ein 18-Jähriger einen bewusstlosen Jugendlichen in die Saar. Nun fiel das Urteil in dem Totschlags-Prozess.

Ein 18-Jähriger, der im April in Saarbrücken einen 16-Jährigen nach einem Streit um Haschisch bewusstlos geschlagen und in die Saar geworfen hat, muss wegen Totschlags für sieben Jahre in Haft. Nach Meinung des Saarbrücker Landgerichts hätte der Angeklagte damals erkannt, dass sein Opfer regungslos und völlig wehrlos war, als er ihn zum Ufer zog. "Wenn man einen solchen Menschen dann in ein Gewässer wirft, nimmt man zumindest billigend in Kauf, dass er ertrinkt und damit verstirbt", sagte der Vorsitzende Richter Andreas Lauer am Mittwoch.

Das Urteil nach Jugendstrafrecht lag über dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die sechseinhalb Jahre Jugendhaft für den Angeklagten beantragt hatte. Der Verteidiger des 18-jährigen Deutschen, der die Tat als Körperverletzung mit Todesfolge gewertet und eine Bewährungsstrafe gefordert hatte, kündigte an, Revision einzulegen. Der Angeklagte, der den gesamten Prozess über geschwiegen hatte, nahm das Urteil ohne sichtbare Reaktion zur Kenntnis.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website