t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Renate Künast: Mann muss nach Beleidigung Geldstrafe zahlen


Hass im Internet
Mann muss nach Beleidigung von Künast Geldstrafe zahlen

Von dpa
Aktualisiert am 11.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Renate Künast: Der Kommentar auf Facebook gegen sie war im März als beleidigend eingestuft worden (Archivbild).Vergrößern des BildesRenate Künast: Der Kommentar auf Facebook gegen sie war im März als beleidigend eingestuft worden (Archivbild). (Quelle: Christian Thiel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Facebook hatte er Renate Künast beleidigt, jetzt muss ein Mann deswegen eine Geldstrafe zahlen. Die Grünen-Politikerin geht immer wieder gegen Hasskommentare vor.

Wegen der Beleidigung der Grünen-Politikerin Renate Künast im Internet muss ein 71-Jähriger aus dem Raum Leipzig eine Geldstrafe zahlen. Wie die Staatsanwaltschaft Leipzig am Freitag mitteilte, wurde ein entsprechender Strafbefehl erlassen. Der Mann habe den Schuldspruch akzeptiert und muss nun die Strafe in Höhe einer Monatsrente zahlen.

Künast geht seit einiger Zeit juristisch gegen Hass und Hetze im Internet vor. Den Kommentar des 71-Jährige auf Facebook hatte das Berliner Kammergericht im März als Beleidigung eingestuft. Die Bundestagsabgeordnete erreichte so die Herausgabe der Daten des 71-Jährigen und anderer Nutzer. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war der Rentner bislang nicht vorbestraft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website