t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaUnglücke

Stromausfall im Landkreis Harz – Gefahrenmeldung aufgehoben


Gefahrenmeldung wieder aufgehoben
Großflächiger Stromausfall im Landkreis Harz

Von afp, aj

Aktualisiert am 30.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Landkreis Harz: Ein technischer Defekt hat zu großflächigen Stromausfällen geführt.Vergrößern des BildesLandkreis Harz: Ein technischer Defekt hat zu großflächigen Stromausfällen geführt. (Quelle: Screenshot/ Google Maps)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Landkreis Harz war am Sonntagabend in zahlreichen Städten der Strom weg. Das Lagezentrum der Landesregierung hob eine Gefahrenmitteilung nach einigen Stunden wieder auf.

Ein technischer Defekt hat einen großflächigen Stromausfall in Sachsen-Anhalt verursacht. Betroffen waren ab 22 Uhr mehrere Städte und Gemeinden im Landkreis Harz, darunter Halberstadt, Wernigerode und Blankenburg, teilte die Polizei in der Nacht zu Montag mit. Gegen 3.30 Uhr schien sich die Lage etwas entspannt zu haben. Eine amtliche Gefahrenmitteilung wurde wieder aufgehoben.

Genaue Hintergründe zur Ursache des Ausfalls gaben die Behörden bislang nicht heraus. Dem Stromanbieter E.ON Avacom zufolge kam es am Sonntagabend in einem Umspannwerk in Hüttenrode zu einem Spannungsabfall. Davon seien rund 100.000 Menschen betroffen gewesen. Das berichtete der MDR. Ob dieser sich auf Hochspannungsnetz ausgewirkt habe, solle untersucht werden. Inzwischen funktioniere alles wieder.

Notunterkünfte eingerichtet

Das Lagezentrum der Landesregierung in Magdeburg hatte am Sonntagabend eine Gefahrenmitteilung herausgegeben. Es sei nicht absehbar, wann mit der Wiederherstellung der Stromversorgung zu rechnen sei, hieß es darin. Es seien Notunterkünfte eingerichtet worden.

Wie Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse dem MDR sagte, seien alle Ehrenamtlichen im Einsatz gewesen, um die Versorgung der ambulanten Kranken zu gewährleisten. Pflegeheime und Krankenhäuser in der Region werden demnach durch eigene Notstromaggregate versorgt und mussten daher nicht evakuiert werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website