t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaUnglücke

Großbrand noch nicht unter Kontrolle: Rauchwolke über Mannheim


Feuer noch nicht unter Kontrolle
Großbrand in Mannheim: Zwei Verletzte

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 04.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Großbrand: Aufnahmen zeigen die Rauchwolken über der Stadt. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Mannheim brennt ein leerstehendes Gebäude lichterloh. Brennende Teile flogen herab. Wegen der Einsturzgefahr des Gebäudes war der Einsatz äußerst heikel.

Bei einem Feuer in einem Gewerbegebäude in Mannheim sind am Freitag nach vorläufigen Angaben der Feuerwehr zwei Menschen verletzt worden. Wie ein Sprecher weiter mitteilte, wurden zahlreiche Anwohner wegen des Brandes aus umliegenden Häusern evakuiert. Das Feuer breitete sich demnach über mehrere Stockwerke des Gebäudes aus. Auch der Dachstuhl habe Feuer gefangen.

Die beiden Menschen seien bei der Flucht aus dem Gebäude verletzt worden, sagte der Sprecher weiter. Es sei schon vor dem Brand einsturzgefährdet gewesen. Durch das Feuer sei die Einsturzgefahr nun massiv. "Die Einsatzstelle ist sehr gefährlich", sagte der Sprecher.

Brandbekämpfung ging nur schleppend voran

Stücke der Fassade seien teilweise heruntergestürzt und hatten Feuerwehrleute gefährdet. Das Großaufgebot der Rettungskräfte war zudem auch mit dem Löschen an umliegenden Stellen beschäftigt, da immer wieder brennende Teile herunterfielen, wie es weiter hieß.

Die Brandbekämpfung ging den Angaben nach nur schleppend voran, da sich wegen der Einsturzgefahr des Gebäudes keine Feuerwehrleute im Inneren aufhalten können. Die Löscharbeiten fanden vor allem mit Drehleitern zunächst nur von außen statt.

Die Polizei warnte davor, den abgesperrten Bereich zu betreten, da Gebäudeteile herunterfallen könnten. Außerdem wurden Anwohnende gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Feuer war am Freitagmittag noch nicht unter Kontrolle. Verkehrsbeeinträchtigungen blieben bestehen. Die Schadenhöhe konnte noch nicht beziffert und die Brandursache noch nicht ermittelt werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website