t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaUnglücke

Erneut großer Brand auf ehemaligem Truppenübungsplatz


Feuer breitet sich rasant aus
Erneut großer Brand auf ehemaligem Truppenübungsplatz

Von dpa, aj

Aktualisiert am 09.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Feuerwehrleute löschen Glutnester auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Südbrandenburg. Nun ist dort erneut ein Brand ausgebrochen.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute löschen Glutnester auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Südbrandenburg. Nun ist dort erneut ein Brand ausgebrochen. (Quelle: Julian Stähle/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wieder Feuer auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Brandenburg. Weil es so viele Feuerstellen gibt, wird Brandstiftung nicht mehr ausgeschlossen.

Nach dem Großbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lieberose in Südbrandenburg ist dort erneut ein großes Feuer ausgebrochen. Bis zum Sonntagabend sei bereits eine 50 Hektar große Fläche verbrannt, sagte der Waldbrandschutzbeauftragte von Brandenburg, Raimund Engel, der Deutschen Presse-Agentur. "Es ist eine große Rauchsäule zu sehen." Das Feuer breite sich rasant aus.

Nach Angaben der zuständigen Rettungsleitstelle Lausitz sind die Löscharbeiten in der Nacht zum Montag zunächst unterbrochen worden. Für 6.00 Uhr sei eine Lagebesprechung zum weiteren Vorgehen geplant, sagte ein Sprecher der Leitstelle. Förster sollten in den Nachtstunden beobachten, ob sich das Feuer auch außerhalb des früheren Militärgeländes ausbreitet.

Viele Brandflächen können Engel zufolge von den Feuerwehrleuten nicht betreten werden, weil auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz noch Munition vermutet wird. "Ein Brandbekämpfung ist nicht möglich." Deshalb seien zwei Hubschrauber von Bundespolizei und Bundeswehr vor Ort. Sie mussten mit Einbruch der Dunkelheit aber wieder landen.

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

In den vergangenen Tagen hatte es bereits in der Lieberoser Heide gebrannt. 400 Hektar Heide und Wald wurden dabei vernichtet. Der Brand am Sonntag sei auf einer anderen Fläche ausgebrochen, sagte der Landesbeauftragte. Es gebe so viele Feuerstellen, dass Brandstiftung nicht mehr ausgeschlossen werde könne. In den Tagen zuvor war vermutet worden, dass möglicherweise durch Hitze entzündete Munition den Brand ausgelöst haben könnte.

Am Sonntagabend brannte es laut Engel auch auf einen ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog. Ein Wald habe dort auch Feuer gefangen.

Das Gebiet Lieberoser Heide liegt nördlich von Cottbus, der ehemalige Truppenübungsplatz ist rund 25.000 Hektar groß. Zu DDR-Zeiten machte das russische Militär dort Schießübungen. Die Lieberoser Heide besteht heute aus Sandgebieten, Heideflächen und Wäldern.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website