t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Bericht: KZ-Überlebende musste Hitler-Rede in Zug mithören


"Trauriger, erbärmlicher Vorfall"
Bericht: KZ-Überlebende musste Hitler-Rede in Zug mithören

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 15.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Fahrgäste schockiert: In einem Zug der ÖBB drang plötzlich Hitler aus den Lautsprechern. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Österreich wurde eine Hitler-Rede über die Lautsprecher eines Schnellzugs abgespielt. Unter den Fahrgästen war offenbar auch eine Holocaust-Überlebende.

Auszüge einer Rede von Adolf Hitler, "Sieg Heil"- und "Heil Hitler"-Rufe: Das mussten sich die Fahrgäste eines Schnellzugs der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) via Lautsprecher anhören. Darunter war offenbar auch eine 91-jährige Holocaust-Überlebende, wie die österreichische Zeitung "Heute" berichtet.

Demnach war die Frau gemeinsam mit ihrem Enkel und dessen Freund unterwegs. Letzterer sagte der Zeitung: "Unsere Familien wurden damals durch die Nazis fast komplett ausradiert." Er berichtet der Zeitung, dass die Großmutter seines Freundes mit ihrer Familie zu den wenigen Juden gehörten, dich nach dem Holocaust wieder in Österreich lebten. "Sie weint noch immer die ganze Zeit und es ist so, als ob ihre schlechten Erinnerungen und Erlebnisse von damals jetzt durch diesen traurigen, erbärmlichen Vorfall im ÖBB-Railjet wachgerüttelt wurden."

"Das war wirklich unangenehm und verstörend"

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen zwei Personen sich mit einem Schlüssel Zugang zu einer der in den Waggons vorhandenen Sprechstellen verschafft und ein Handy mit der Aufnahme neben das Mikrofon gelegt haben, hieß es. "Außerdem wurde alles sehr laut vorgespielt. Das war wirklich unangenehm und verstörend", sagte ein Sprecher der ÖBB. Zuerst hatte die österreichische Zeitung "Standard" über den Vorfall berichtet, ein Grünen-Politiker hatte außerdem Teile der Durchsage als Video veröffentlicht.

Gegen die beiden Verdächtigen, die auf Videomaterial beim Ausstieg in Wien gut zu erkennen seien, sei Anzeige erstattet worden. Wie sie zu dem Schlüssel gekommen seien, wisse man nicht, es sei aber auszuschließen, dass es ÖBB-Mitarbeiter gewesen seien, sagte der Sprecher. "Es handelt sich um einen europaweit eingesetzten Standardschlüssel, von dem wahrscheinlich einige Zehntausend Stück existieren."

Es sei der dritte Vorfall dieser Art auf der Strecke St. Pölten – Wien innerhalb weniger Tage gewesen. Bei den anderen Vorfällen seien Kinderlieder vorgespielt worden. Im letzten Fall seien etwa acht Minuten lang eine im Internet abrufbare Zusammenstellung von Versprechern der regulären Informationsstimme, Kinderlieder und eben die Hitler-Phrasen zu hören gewesen.

Verwendete Quellen
  • heute.at: "KZ-Überlebende musste Hitler-Rede in ÖBB-Zug mithören"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website