Perfide Betrugsmasche Mann will Flug umbuchen – plötzlich sind 14.600 Euro weg

Ein Mann will seinen Flug umbuchen und zahlt viel Geld dafür. Den Betrag, so das Versprechen des vermeintlichen Kundenservices, bekomme er schnell zurück. Doch am Ende kommt alles ganz anders.
Ein US-Amerikaner hat Medienberichten zufolge rund 14.600 Euro an Betrüger verloren – eigentlich wollte er nur seinen Flug umbuchen. Jetzt meldet sich die Airline mit einer möglichen Erklärung zu Wort.
Als Dan Smoker im Mai dieses Jahres die Nachricht bekam, dass sein Flug ausfällt, war der Schock groß – der in Denver wohnende US-Amerikaner wollte mit seiner Familie nach London in den Urlaub fliegen. Er rief die Kundenhotline der Fluggesellschaft United an: ein übliches Vorgehen in einem solchen Fall.
Smoker berichtete dem Sender ABC News, er sei zunächst mit einem Mitarbeiter verbunden worden. Diesem schilderte er sein Anliegen. Kurz darauf wurde er an eine weitere Person verbunden. Er habe sich David genannt, schilderte Smoker.
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Fluggast zahlt viel Geld über einen Zahlungslink
Smoker berichtete auch diesem vermeintlichen Mitarbeiter noch einmal von seinem Problem. Doch eine Änderung der Buchung sei nicht mehr möglich, habe es geheißen. Die Idee: Smoker solle einfach einen neuen Flug buchen, die Kosten dafür würden ihm dann später in voller Höhe erstattet.
Smoker stimmte zu – und zahlte über einen Link im Internet rund 17.000 US-Dollar für den neuen kurzfristigen Flug: umgerechnet rund 14.600 Euro. Bei dem Zahlungslink sei er nicht misstrauisch geworden, so Smoker zu ABC News. Denn der Link habe der offiziellen Adresse der Airline stark geähnelt.
Smoker flog mit seiner Familie wie geplant in den Urlaub – doch die Erstattung der 14.600 Euro blieb aus. Schließlich fragte er noch einmal bei United Airlines nach. Allerdings konnte man dort keinen derart hohen Zahlungseingang erkennen. Der Betrug war aufgeflogen – und das Chaos perfekt.
Kundendienstmitarbeiter fällt auf gefälschten Google-Eintrag herein
Wie konnte das passieren? United Airlines teilte ABC News mit, zunächst habe ein Mitarbeiter an der Kundenhotline versucht, Smoker zu helfen. Da Smoker jedoch auf einen Flug einer anderen Fluggesellschaft umbuchen wollte, googelte der Kundendienstmitarbeiter die Nummer der Airline – und stellte Smoker durch. In dem Moment, so die Theorie der Airline, muss der Fehler passiert sein. Smoker wurde demnach nicht an die andere Airline, sondern an einen Betrüger weitergeleitet.
Dass Betrüger gefälschte Telefonnummern im Internet verbreiten, um Kunden anzulocken, kommt nicht selten vor. In der Regel werden damit Kunden abgezockt. Dass aber ein echter Kundendienstmitarbeiter einen Kunden aus Versehen an einen Betrüger weiterleitet, dürfte Seltenheitswert haben.
Immenser Schaden durch Betrüger
Laut der US-Verbraucherschutzbehörde FTC ist durch solche Betrugsmaschen allein im ersten Halbjahr 2025 ein Schaden von über 1,6 Milliarden Dollar entstanden – rund 1,4 Milliarden Euro. Eine FTC-Sprecherin sagte ABC News: "Wir beobachten, dass Betrüger bezahlte Anzeigen schalten und versuchen, den Leuten vorzugaukeln, es handle sich um die echten Kontaktdaten eines Unternehmens oder sogar einer Behörde." Größte Vorsicht sei deshalb bei als Anzeigen gekennzeichneten Suchergebnissen geboten, so die Expertin.
Ob Dan Smoker seine 14.600 Euro jemals wiedersehen wird – unklar. United Airlines kündigte an, Kontakt mit Smokers Kreditkartenfirma aufzunehmen. "Wir sind entschlossen, eine faire Lösung für ihn zu finden", so das Unternehmen.
- abcnews.go.com: "Man says he fell for travel scam after rebooking United Airlines flight" (Englisch)



