"Die denken, dass sie mich abzocken können" Lotto-Millionär Chico entlarvt Betrugsmasche

Ein angeblicher Brief vom Amtsgericht: Lottomillionär Chico soll fast 2.000 Euro zahlen. Der Dortmunder geht an die Öffentlichkeit und warnt vor der Masche.
Ende September staunte Lottomillionär Chico – der mit bürgerlichem Namen Kürsat Yildirim heißt – nicht schlecht: In seinem Briefkasten lag ein Schreiben, scheinbar vom Amtsgericht beziehungsweise der Zentralen Zahlstelle in Frankfurt. Darin: eine Zahlungsaufforderung über knapp 2.000 Euro. Spätestens beim Blick auf die Bankverbindung wurde dem Dortmunder klar – hier stimmt etwas nicht. Von dem Vorfall berichtete nun auch "Der Westen".
"Neue Abzocke!"
In seiner Instagram-Story vom 1. Oktober soll Chico Alarm geschlagen haben. "Achtung, Achtung! Neue Abzocke!", schrieb er an seine rund 845.000 Follower und teilte ein Schreiben, das ihn nach eigener Darstellung am 22. September erreicht habe. Darin ist von einer "Handelsregisterbekanntmachung" die Rede; die Summe sei binnen drei Werktagen zu überweisen, bei Nichtzahlung drohe eine "zwangsweise Einziehung", "weitere Kosten" sowie eine "Mahngebühr".
- Nächtlicher Angriff: Ferrari von Lotto-Millionär Chico zerschossen
Doch die in dem Schreiben angegebene IBAN beginnt mit "ES" – das Konto, auf das Chico sein Geld überweisen soll, ist offenbar in Spanien registriert. Die Bankleitzahl führt zur spanischen Openbank. Im Briefkopf prangt zudem ein Wappen des Landgerichts Dortmund.
Warnung an Follower
"Die denken, dass sie mich abzocken können", sagte Chico in seiner Story und ergänzte: "Ich bin keine hohle Nuss, sondern ein Nussknacker. Merkt euch das und schöne Grüße an den Betrüger." An seine Follower richtet er den Appell: "Leute, lasst euch nicht abzocken."
Kürsat Yildirim war 2022 durch einen Lottogewinn in Millionenhöhe bekannt geworden. Seitdem erregt der "Lotto-König" wiederholt mit teuren Autos, Social-Media-Auftritten und Interviews Aufmerksamkeit.
- instagram.com:
- derwesten.de: Lotto-König Chico kriegt plötzlich Post vom "Amtsgericht" – "Die denken, dass sie mich abzocken können"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.