t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePanoramaKriminalität

Hagen: 14-Jähriger erschlägt Rentner – Urteil im Fall Kosta


Baseballschläger-Attacke an Silvester
14-Jähriger erschlägt Rentner – Urteil im Fall Kosta

Von t-online, mtt

13.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Landgericht HagenVergrößern des Bildes
Das Landgericht (Archivbild): (Quelle: Bernd Thissen/dpa/Archivbild/dpa)
News folgen

Das Opfer galt in der Nachbarschaft als "gute Seele". Die Silvesternacht 2022 verbrachte der Mann allein – als mehrere Jugendliche durch ein Fenster eindrangen und einer mit einem Baseballschläger zuschlug.

Fast drei Jahre nach der tödlichen Attacke auf einen Rentner in Hagen hat das Hagener Landgericht einen Jugendlichen verurteilt. Der damals 14-Jährige hatte dem 80 Jahre alten Mann bei einem Raubüberfall an Silvester 2022 schwere Kopfverletzungen zugefügt, an deren Spätfolgen der Rentner Ende 2023 starb. Das Gericht verhängte am Montag wegen Körperverletzung mit Todesfolge vier Jahre und sechs Monate Jugendhaft.

Das Gericht zeigte sich davon überzeugt, dass der heute 17-Jährige mit zwei Komplizen durch ein Fenster in die Wohnung des 80-Jährigen eingedrungen war. Ihr Opfer galt in der Nachbarschaft als "gute Seele". Den Silvesterabend verbrachte der Mann mit dem Namen Kosta allein.

Mindestens zweimal soll der Täter dem Senior mit einem Baseballschläger auf den Kopf geschlagen haben. Anschließend flüchteten er und seine Komplizen aus der Wohnung.

Polizeihund führte Polizei zu Schule: Festnahme 2025 im Unterricht

Der 80-Jährige überlebte den Angriff zunächst schwer verletzt mit Hirnblutungen, wurde aber zum Pflegefall und starb fast ein Jahr nach der Attacke an den Folgen der Verletzungen.

Noch in der Tatnacht verfolgte ein Polizeihund die Spur der Täter bis zu einer Schule. An dieser Schule wurde der jetzt verurteilte Jugendliche schließlich im Februar 2025 während des Unterrichts festgenommen. DNA-Spuren auf dem Baseballschläger überführten ihn.

Seine beiden Komplizen sind unterdessen weiter auf freiem Fuß. Ein damals unter 14 Jahre alter Mittäter war zur Tatzeit noch nicht strafmündig. Nach dem Dritten wird weiter gefahndet. Das Urteil gegen den heute 17-Jährigen ist noch nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom