t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Oscar Pistorius unter Mordverdacht


Oscar Pistorius unter Mordverdacht

Paralympics-Star Oscar Pistorius wird beschuldigt, seine Freundin Reeva Steenkamp vorsätzlich erschossen zu haben. Seit dem 3. März muss er sich vor Gericht verantworten.
1 von 11
Quelle: Reuters-bilder

Paralympics-Star Oscar Pistorius wird beschuldigt, seine Freundin Reeva Steenkamp vorsätzlich erschossen zu haben. Seit dem 3. März muss er sich vor Gericht verantworten.

Foto-Serie: Oscar Pistorius unter Mordverdacht
2 von 11
Quelle: AFP-bilder

Das Opfer, ein bekanntes Model, war am 14. Februar 2013 durch die Badezimmertür in Pistorius' Haus in Pretoria erschossen worden.

Oscar Pistorius unter Mordverdacht
3 von 11
Quelle: Reuters-bilder

Erschoss der Sportstar seine Freundin mit Vorsatz oder in Panik, da er hinter der geschlossenen Badezimmertür einen Einbrecher vermutete? Diese Frage beschäftigt derzeit die Richter in Pretoria.

Foto-Serie: Oscar Pistorius unter Mordverdacht
4 von 11
Quelle: dpa-bilder

Das Interesse der Öffentlichkeit an dem Drama um die beiden südafrikanischen Stars ist gewaltig. Der Prozess wird von einem Großaufgebot an Journalisten begleitet.

Foto-Serie: Oscar Pistorius unter Mordverdacht
5 von 11
Quelle: dpa-bilder

Schon die ersten Anhörungen vor Gericht wenige Tage nach der Tat bestimmten in Südafrika die Schlagzeilen.

Foto-Serie: Oscar Pistorius unter Mordverdacht
6 von 11
Quelle: dpa-bilder

Die Anklage argumentiert, dass der beinamputierte Sprinter zum Zeitpunkt der Schüsse seine Prothesen trug. Das würde dessen Aussage, wonach er in Panik gefeuert habe, in Frage stellen.

Foto-Serie: Oscar Pistorius unter Mordverdacht
7 von 11
Quelle: imago-images-bilder

Zudem berichtet die Polizei, dass es schon früher Streitigkeiten und Gewalt im Haus des Beschuldigten gegeben habe.

Foto-Serie: Oscar Pistorius unter Mordverdacht
8 von 11
Quelle: dpa-bilder

Doch auch die Polizei verstrickt sich in Widersprüche. Unter anderem wurde offenbar bei der Spurensicherung unsauber gearbeitet.

Oscar Pistorius unter Mordverdacht
9 von 11
Quelle: AFP-bilder

Vor allem um Chefermittler Hilton Botha gibt es Wirbel. Der muss zugeben, dass am Tatort keine Belege dafür gefunden worden sind, die den Darstellungen von Pistorius eindeutig widersprechen. Der Polizist kommt sogar selbst ins Zwielicht und wird von dem Fall abgezogen: Er muss sich wegen versuchten Mordes in einem früheren Fall verantworten.

Foto-Serie: Oscar Pistorius unter Mordverdacht
10 von 11
Quelle: Reuters-bilder

Letztlich kommt Pistorius bis zum eigentlichen Prozess gegen Kaution und strenge Auflagen auf freien Fuß. Mit seiner Schwester verlässt er das Gericht.

Foto-Serie: Oscar Pistorius unter Mordverdacht
11 von 11
Quelle: dpa-bilder

Skizze vom Tatort: Das Gericht muss nun klären, ob Pistorius mit Vorsatz handelte. Wird der Sportstar wegen Mordes verurteilt, droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.




TelekomCo2 Neutrale Website