t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Berliner Ring: Polizisten erschießen mutmaßlichen Straftäter auf Autobahn


Aus Polen geflohen
Schüsse auf Autobahn – Toter wurde wegen Mordes gesucht

Von dpa, jmt

Aktualisiert am 12.09.2019Lesedauer: 3 Min.
Polizisten am Einsatzort: An der Anschlussstelle Hellersdorf auf der A10 haben Beamte einen Mann erschossen.Vergrößern des BildesPolizisten am Einsatzort: An der Anschlussstelle Hellersdorf auf der A10 haben Beamte einen Mann erschossen. (Quelle: Christopher Harms/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Fahrzeugkontrolle in Berlin hat die Polizei einen mutmaßlichen Straftäter erschossen. Der Mann hatte offenbar zuvor in Polen eine Frau erschossen.

Nach den tödlichen Schüssen auf einen mutmaßlichen Straftäter aus Polen auf der A10 nordöstlich von Berlin versuchen deutsche und polnische Ermittler den genauen Hergang zu rekonstruieren. Nach ersten Erkenntnissen erschoss der junge Mann am Mittwoch wohl aus verschmähter Liebe in dem polnischen Städtchen Gorzow in einer Wäscherei eine 26 Jahre alte Ukrainerin.

Anschließend setzte er sich mit einem Auto nach Deutschland ab. Eine Polizeistreife stoppte den Mann am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Hellersdorf in Brandenburg. Sein roter Mazda war zur Fahndung ausgeschriebenen. Der Mann habe allein in dem Wagen gesessen, und soll mit einer Waffe "herumgefuchtelt" und auf die Beamten gezielt haben, erklärte Polizeisprecher Torsten Herbst am Mittwochabend. Trotz mehrfacher Aufforderung habe er die Waffe nicht weggelegt. Zwei Beamte haben laut Polizei daraufhin mehrfach auf den Mann geschossen und ihn tödlich verletzt. Der Mann feuerte nach bisherigen Erkenntnissen keine Schüsse ab.

"Emotionaler Hintergrund für die Tat"

Im Fall des Tötungsdelikts in Polen hätten vorläufige Ermittlungen ergeben, dass sich Täter und Opfer kannten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Gorzow. "Es gab wohl einen emotionalen Hintergrund für die Tat." Nach Informationen der polnischen Boulevard-Zeitung "Super Express" verliebte sich der Täter in die junge Ukrainerin – diese habe seine Liebe aber nicht erwidert.

Bei der Tatwaffe handele es sich um eine Vorderladerpistole, die sich der Mann in einem Laden besorgt habe. Diese Nachbauten historischer Handfeuerwaffen sind in Polen nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft frei verkäuflich. Ob der Täter aus der Waffe einen oder mehrere Schüsse abgegeben habe, sei noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Obduktion der Leiche habe gezeigt, dass die Frau durch einen Schuss in den Kopf starb. Die Frage, warum der Mann nach der Tat Richtung Deutschland gefahren sei, sei noch nicht geklärt. Ob der Täter zuvor der Polizei bekannt war, konnte der Sprecher der Staatsanwaltschaft nicht sagen. Nach Angaben der polnischen Staatsanwaltschaft war der Mann 26 Jahre alt. Gorzow liegt etwa 80 Kilometer nordwestlich von Frankfurt (Oder).

Polizei: Schusswaffeneinsatz absolut rechtmäßig

In Brandenburg liefen am Donnerstag noch die Ermittlungen, um die Identität des Mannes zweifelsfrei festzustellen. Kriminaltechniker untersuchten den Tatort den Angaben nach bis etwa 3.00 Uhr in der Nacht. Die Leiche des Mannes sollte obduziert werden. Sein Wagen wurde beschlagnahmt. Experten waren im Einsatz, um die abgefeuerten Schüsse nachzuvollziehen.

Polizeisprecher Herbst betonte, die Polizisten hätten ihre Waffen "absolut rechtmäßig" eingesetzt. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) habe Ermittlungen aufgenommen. Das ist laut Herbst das Standardprozedere, wenn Polizisten ihre Schusswaffe einsetzen und dadurch Menschen verletzten oder töten. Der Vorfall werde wie ein Mord untersucht, die Staatsanwaltschaft ermittle dann zwangsläufig.

Die beiden Polizisten wurden bereits am Donnerstag nach ihrer ersten Aussage psychologisch betreut, wie Herbst sagte. Demnach sind sie vorerst vom Dienst freigestellt. Wie lange, sei vom Einzelfall abhängig - jeder gehe anders mit solch einem Ereignis um, erklärte Herbst.


Im vergangenen Jahr erschossen Polizisten in Deutschland elf Menschen, wie aus Zahlen der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster hervorgeht. Für 2017 hatte die Hochschule noch 14 Fälle von tödlichem Schusswaffengebrauch gezählt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website