t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePanoramaMallorca

Mallorca: Wasserqualität nimmt weiter ab – Meer immer dreckiger


Ekel-Erlebnis statt Schwimmspaß?
Mallorca: Experten zeigen sich von Entwicklung besorgt

Von t-online
Aktualisiert am 03.11.2025Lesedauer: 2 Min.
Ein Taucher bei einer Strandreinigungsaktion auf Mallorca (Archivbild): Die Qualität des Wassers war zuletzt nicht mehr so gut wie noch vor einigen Jahren.Vergrößern des Bildes
Ein Taucher bei einer Strandreinigungsaktion auf Mallorca (Archivbild): Die Qualität des Wassers war zuletzt nicht mehr so gut wie noch vor einigen Jahren. (Quelle: Traumzeit/imago-images-bilder)
News folgen

Auf Mallorca stellen Experten neue Zahlen zur Wasserqualität vor. Die Ergebnisse dürften Urlauber beunruhigen.

Die Wasserqualität auf Mallorca hat zuletzt deutlich nachgelassen. Das berichtete das "Mallorca Magazin" am Freitag.

Wie die balearische Gesundheitsbehörde am Donnerstag bei den Fachtagen für Wasserqualität bekanntgab, wurden von den genommenen Wasserproben im aktuellen Jahr nur noch 68 Prozent als ausgezeichnet bewertet, im Jahr 2019 waren es noch 89 Prozent. Vor sechs Jahren wurde nur eine Badestelle als unzureichend eingestuft, in diesem Jahr sind es schon drei.

Fäkalwasser gelangt auf Mallorca teils direkt ins Meer

Laut Joan Thomàs, Techniker für Umweltgesundheit, lässt sich der Qualitätsverlust in erster Linie auf unzureichend geklärtes Abwasser zurückführen. Auf Mallorca kommt die veraltete Kanalisation vor allem bei stärkeren Regenfällen an ihre Grenzen. Fäkalwasser wird teilweise direkt ins Meer geleitet.

Der Experte forderte deshalb mehr Engagement für eine bessere Infrastruktur. Auf Mallorca wird derzeit eine neue Kläranlage gebaut. Im August 2026 soll sie laut "Mallorca Magazin" in Betrieb genommen werden.

Fäkalien lösen auf Mallorca immer wieder Badealarm aus: Erst im Juni war etwa der Badestrand von Can Pere Antoni komplett abgeriegelt worden. Die Behörden hissten die rote Flagge, die akute Gefahr für Schwimmer signalisiert. Wie die Zeitung "Cronica Balear" damals meldete, wurde plötzlich eine erhöhte Abwasserkonzentration im Meer festgestellt. Viele Schwimmer ignorierten das Verbot zunächst, daraufhin musste die Guardia Civil für Ordnung sorgen.

Teilen Sie Ihre Meinung mit

Reisen Sie (noch) gern nach Mallorca? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie den Betreff "Mallorca" und begründen Sie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom