t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePanoramaMenschen

Amelia Earhart: Forscher hoffen auf spektakuläre Wrackentdeckung


Amelia Earharts Wrack entdeckt?
"Wäre der Fund des Jahrhunderts"

Von t-online, mk

07.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Amelia EarhartVergrößern des Bildes
Die Pilotin Amelia Earhart hatte als erste Frau den Atlantik überflogen: Seit einem Versuch zur Weltumrundung 1937 ist sie verschollen. (Archivbild von 1928) (Quelle: Uncredited/AP/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Als erste Frau flog Amelia Earhart allein über den Atlantik – und wurde so zum Star. Nun wollen Forscher das Schicksal der seit 1937 verschollenen Pilotin aufklären.

Seit 1937 gibt das Schicksal von Amelia Earhart Rätsel auf. Auf dem letzten Teilstück ihrer versuchten Weltumrundung verschwand die berühmte Luftfahrtpionierin gemeinsam mit ihrem Begleiter Fred Noonan spurlos über dem Westpazifik. Erst vor wenigen Tagen gab US-Präsident Donald Trump die letzten Geheimakten zum Fall Earhart frei. Nun wollen Forschende einer möglichen Spur zu Earharts Verbleib nachgehen – und das Wrack ihres Flugzeugs vom Typ Lockheed Electra 10E finden.

Denn auf einem Satellitenbild aus dem Jahr 2020 ist ein ungewöhnliches Objekt in der Lagune der abgelegenen Nikumaroro-Insel zu erkennen. Wie das Portal "20 Minuten" berichtet, will ein Forschungsteam aus den USA das nach einer nahegelegenen Halbinsel benannte "Taraia Object" nun genauer untersuchen. Die Form des Objekts auf dem Satellitenbild erinnere stark an den Rumpf und das Heck eines Flugzeugs – und könnte zu Earharts Lockheed Electra 10E passen, heißt es.

Forscherteam will Amelia Earharts Schicksal klären

Am 30. Oktober will ein Team des Archaeological Legacy Institute (ALI) in Oregon und der Purdue University im Bundesstaat Indiana laut "20 Minuten" nach Majuro auf den Marshallinseln fliegen. Von dort soll es mit dem Schiff weitergehen gehen nach Nikumaroro – rund 1.200 Seemeilen entfernt.

Vor Ort wollen die Forscher das Objekt zunächst per Drohne, Kamera und Sonar untersuchen. Wenn sich der Verdacht erhärtet, will die Crew das Wrack mit einem Unterwassersauger freilegen. "Wenn das wirklich die Electra ist, wäre es der Fund des Jahrhunderts", sagt ALI-Direktor Richard Pettigrew dem Portal.

Amelia Earhart: Atlantikflug machte sie zum Star

Nikumaroro liegt etwa 350 Meilen südöstlich von Earharts geplantem Ziel, der winzigen Howlandinsel. Diese liegt etwas auf halber Strecke zwischen Hawaii und Australien. Einer gängigen Theorie zufolge könnte Earharts Flugzeug nach einem Navigationsfehler auf Nikumaroro notgelandet oder abgestürzt sein.

Laut "20 Minuten" gibt es dort schon länger Hinweise auf ein mögliches Flugzeugwrack. So sei 1991 ein Metallstück angespült worden, das sich später aber als Teil eines Weltkriegsflugzeugs herausstellte. Das neue Objekt soll nun deutlich besser zu Earharts Flugzeug passen. Auch dieses Wrack sei den Forschern zufolge bereits auf einem Luftbild von 1938 erkennbar gewesen.

1928 war Earhart als erste Frau mit über den Atlantik geflogen, allerdings noch als Passagierin. An Bord waren ein Pilot und ein Mechaniker. 1932 unternahm die Luftfahrtpionierin dann als Pilotin den ersten Soloflug einer Frau über den Atlantik – und wurde damit zum Medienstar in den USA. Um den Flug und Earharts Verbleib ranken sich bis heute viele Legenden und Verschwörungserzählungen. Die meisten Historiker gehen davon aus, dass die damals 39-Jährige abstürzte und starb.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom