t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Goebbels-Sekretärin Brunhilde Pomsel gestorben


Brunhilde Pomsel
Goebbels-Sekretärin stirbt mit 106 Jahren

Von afp
Aktualisiert am 30.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Brunhilde Pomsel nach der Filmpremiere von "Ein deutsches Leben" im Kino Rio in München.Vergrößern des BildesBrunhilde Pomsel nach der Filmpremiere von "Ein deutsches Leben" im Kino Rio in München. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ehemalige Sekretärin des NS-Propagandaministers Joseph Goebbels ist tot. Brunhilde Pomsel sei am Freitag mit 106 Jahren in ihrem Münchner Altenheim gestorben, sagte der österreichische Regisseur Christian Krönes.

Krönes hatte mit Pomsel die Dokumentation "Ein deutsches Leben" gedreht. In dem Film berichtet Pomsel über ihre Arbeit unter Goebbels. Sie galt als eine der letzten Zeitzeuginnen aus dem Umfeld des engsten NS-Führungszirkels.

"Nichts haben wir gewusst"

Pomsel arbeitete von 1942 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 im von Goebbels geleiteten Propagandaministerium. Das Ende des Kriegs erlebte sie im Führerbunker in Berlin, wo sie bis zum Suizid Adolf Hitlers am 30. April 1945 war. Ihre eigene Rolle im Nationalsozialismus bezeichnete Pomsel bis zum Ende als unbedeutend, von der Judenvernichtung wollte sie trotz ihrer Nähe zum engsten NS-Führungszirkel nichts mitbekommen haben.

"Nichts haben wir gewusst", sagte sie in dem Film. "Wir waren ja selber alle ein riesiges Konzentrationslager." Sie habe ohnehin keinen Widerstand leisten können. "Ich gehöre zu den Feigen." Nach Kriegsende war Pomsel mehrere Jahre in sowjetischer Kriegsgefangenschaft, danach arbeitete sie als Sekretärin für die ARD.

Film über Pomsel kommt im April in die Kinos

Der Dokumentarfilm lief bisher nur auf Festivals, im April kommt er in die Kinos. Regisseur Krönes sagte, er habe zuletzt an ihrem 106. Geburtstag am 11. Januar mit Pomsel gesprochen. Sie sei bis zuletzt "eine scharfe politische Beobachterin" gewesen und habe angesichts des wachsenden Nationalismus in Europa, des weltweit aufkommenden Rechtspopulismus und der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten ihre Lebenserinnerungen als "Warnung an die heutige und künftige Generationen" bezeichnet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website