t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Israel Kristal: Holocaust-Überlebender und "ältester Mann" (113) gestorben


Ältester Mann der Welt
Holocaust-Überlebender mit 113 Jahren gestorben

Von dpa-afx
Aktualisiert am 12.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Der Holocaust-Überlebende ist mit 113 Jahren der älteste Mann der Welt gewesen.Vergrößern des BildesDer Holocaust-Überlebende ist mit 113 Jahren der älteste Mann der Welt gewesen. (Quelle: Abir Sultan/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er überlebte den Holocaust und feierte im vergangenen Jahr seine Bar Mizwa. Am Freitag ist Israel Kristal, der älteste Mann der Welt, im Alter von 113 Jahren verstorben.

Erst im März 2016 hatte das "Guinness Buch der Rekorde" Kristal zum ältesten Mann der Welt erklärt. Nun bestätigte seine Tochter Schulamit Kristal Kuperstoch seinen Tod.

Kristal hatte noch im Herbst 2016 mit seiner Familie seine Bar Mizwa um 100 Jahre nachgefeiert. Die Familie hatte ihm die Feier zu seinem 113. Geburtstag am 15. September geschenkt. Die Bar Mizwa ist das jüdische Fest der Religionsmündigkeit und mit der katholischen Firmung oder der evangelischen Konfirmation zu vergleichen. Jungen sind dabei 13 Jahre alt.

Kristal wurde am 15. September 1903 in dem Örtchen Zarnow in Polen geboren. 1944 wurde er nach Auschwitz deportiert. Kristal verlor während des Holocaust seine erste Frau und zwei Kinder. 1950 wanderte er nach Israel aus. Er hinterlässt mehrere Kinder, Enkel sowie Urenkel

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Dieter Hallervordens Song "Gaza Gaza"
Von Simone Rafael



TelekomCo2 Neutrale Website