t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

Freiburg: Deshalb ist die vermisste Maria H. aus Italien zurückgekehrt


Deshalb ist die vermisste Maria H. zurückgekehrt

Von dpa
Aktualisiert am 07.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Das Namensschild der verschwundenen Maria an der Kinderzimmertür: Nach fünf Jahren ist das Mädchen zu ihrer Familie zurückgekehrt.Vergrößern des BildesDas Namensschild der verschwundenen Maria an der Kinderzimmertür: Nach fünf Jahren ist das Mädchen zu ihrer Familie zurückgekehrt. (Quelle: Patrick Seeger/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor fünf Jahren verließ sie ihr Zuhause mit einem älteren Mann. Die meiste Zeit soll sie alleine in Italien verbracht haben. Nun ist sie zurück in Freiburg und hat sich zu ihrer Rückkehr geäußert.

Die im Alter von 13 Jahren mit einem 40 Jahre älteren Mann verschwundene und nun wieder heimgekehrte Maria H. aus Freiburg hat nach eigenen Angaben die meiste Zeit in Italien verbracht. Das berichtete die Polizei, nachdem sie die junge Frau am Mittwoch befragt hatte. Den Grund für ihre Rückkehr beschrieb sie auf Facebook.

"Der inzwischen 18-Jährigen geht es augenscheinlich gut und sie ist wohlauf", teilte die Polizei mit. Nachdem sie Freiburg im Mai 2013 gemeinsam mit dem 40 Jahre älteren Bernhard Haase verlassen hatte, hätten beide eine Zeit lang zusammen in Polen gelebt und dabei im Auto übernachtet, berichtete Maria. Sie sei dann alleine mit Fahrrad und Zelt weiter gezogen.

Grund dafür war, dass sich das Verhalten des Mannes ihr gegenüber verschlechtert habe, schrieb die 18-Jährige auf Facebook. "Später dachte ich dann, dass ich ja zurück kommen kann, wenn erstmal Gras über die Sache gewachsen ist. Und dann war es einfacher, so weiter zu machen als umzukehren", schrieb Maria H. weiter.

"Ich konnte es vor schlechtem Gewissen nicht mehr aushalten"

Nach drei Monaten sei sie in Italien angekommen und habe sich den Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs verdient, sagte sie der Polizei. Vor etwa zwei Jahren bezog Maria dem Bericht zufolge eine eigene Wohnung. In der vergangenen Woche meldete sie sich bei ihrem Vater und wurde von Freunden des Vaters aus Mailand nach Hause zurückgeholt.

"Nach meinem 18. Geburtstag, als ich mich in Sicherheit wusste, informierte ich mich über die Ermittlungen", schrieb Maria auf Facebook. "Dabei wurde mir bewusst, wie sehr meine Familie nach mir sucht und ich konnte es vor schlechtem Gewissen nicht mehr aushalten."

Dem aus Blomberg in Nordrhein-Westfalen stammenden Bernhard Haase wird Kindesentzug sowie sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen. Wo Haase sich aufhält, sei Maria H. nicht bekannt. Nach dem Mann wird mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Maria hatte ihn im Internet kennengelernt. Die Polizei ging damals davon aus, dass sie sich verliebt hatte und freiwillig mitging.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website