t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Duisburg: Zwei Hochhäuser wegen Brandschutz geräumt – 200 Bewohner betroffen


Schwere Brandschutzmängel
Zwei Hochhäuser in Duisburg geräumt

Von dpa
Aktualisiert am 14.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Zwei Hochhäuser in Duisburg: Sie wurden auf Grund von Brandschutzmängeln evakuiert.Vergrößern des BildesZwei Hochhäuser in Duisburg: Sie wurden auf Grund von Brandschutzmängeln evakuiert. (Quelle: Christoph Reichwein/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Bewohner sind alt und pflegebedürftig – und müssen nun raus. Zwei Hochhäuser in Duisburg sind wegen Brandschutzmängeln geräumt worden. Wann die 200 Bewohner zurückkönnen, ist unklar.

Wegen Brandschutzmängeln müssen in Duisburg am Donnerstag mehr als 200 Bewohner zweier Hochhäuser ihre Wohnungen verlassen. Die Stadtverwaltung untersagte die Nutzung der zwölfgeschossigen Häuser nach einer Begehung mit sofortiger Wirkung. Wegen gravierender Mängel könnten die beiden Häuser ab sofort nicht mehr genutzt werden, um Gefahr für Leib und Leben abzuwenden, teilte die Stadt mit.

Die Bewohner könnten noch Sachen herausholen, sagte ein Stadtsprecher. Die Häuser sollten aber noch am Donnerstag leergezogen werden. Viele Bewohner seien älter und pflegebedürftig. Wie lange sie nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können, ist offen.

Koffer, Haustüre und Tiefkühlware

Ein Augenzeuge berichtete von Menschen, die mit Koffern, Haustieren und Tiefkühlware das Haus verließen. Einige hätten noch mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes diskutiert, doch ohne Erfolg. Ein Bewohner habe gesagt, dass ihnen zwei bis drei Stunden gegeben wurden, um Sachen zusammenzupacken. Beobachtet wurde auch, wie ein Schlüsseldienst das Schloss des Haupteingangs auswechselte.

Erste Mängel waren laut Stadt bereits vergangene Woche festgestellt worden. Bei einer erneuten Begehung am Donnerstag stellten Fachleute dann fest, dass sich bei einem Brand Rauch ungehindert über offene Schächte vom Keller über das Treppenhaus bis in die Wohnungen ausbreiten könnte. "Die Rettungswege würden umgehend verrauchen, so dass eine Rettung der Bewohner durch die Feuerwehr nicht mehr sichergestellt wäre", hieß es.


Mitte Juni 2017 waren bei einem katastrophalen Brand in einem Londoner Hochhaus 71 Menschen ums Leben gekommen. Seitdem werden in vielen Städten Brandschutzbestimmungen in Mietshäusern schärfer kontrolliert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Dieter Hallervordens Song "Gaza Gaza"
Von Simone Rafael



TelekomCo2 Neutrale Website