t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePanoramaTiere

Comedy Wildlife Awards: Die skurrilsten Tierbilder des Jahres


Einzigartige Aufnahmen
Die skurrilsten Tierbilder des Jahres

Von t-online, aj

Aktualisiert am 24.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Wo ist mein Nest?Vergrößern des Bildes
Wo ist mein Nest? (Quelle: Alison Tuck/Nikon Comedy Wildlife Awards)
News folgen

Für die diesjährigen "Comedy Wildlife Photography Awards" gab es Tausende Einsendungen tierischer Schnappschüsse – nun stehen 40 von ihnen zur Auswahl.

Es braucht Ausdauer und Geduld, um den richtigen Moment zu erwischen. Wenn dabei ein ulkiges Foto entsteht, haben Wildtier-Fotografen den Jackpot geknackt. Im Rahmen der "Comedy Wildlife Photography Awards" werden dieses Jahr wieder die schrägsten Fotos aus dem Tierreich gekürt.

Aus Tausenden Einsendungen von Profi- und Hobbyfotografen weltweit sind 40 Bilder in die Endrunde gelangt. Einen Blick auf einige der Bilder können Sie unten werfen. Die Gewinner für das Jahr 2025 werden am 9. Dezember bekannt gegeben.

Die diesjährige Auswahl reicht von kurios bis skurril – darunter ein Seeadler, der scheinbar beleidigt den Schnee durchquert, ein Elefant, der "Verstecken" spielt, und eine Ente, die aussieht, als würde sie genüsslich Zigarettenrauch ausatmen. Auch beliebt: tierische Frisuren. Ob das zerzauste Eichhörnchen oder der Vogel mit "Federhelm" – die Mähnen müssen sitzen.

Auch in Sachen Mimik ist das Spektrum groß: Ein aufgeblasener Kugelfisch scheint aus zahnlosem Maul zu fragen: "Wie bitte, zum Zahnarzt?", während ein Orang-Utan wie ein Aktmodell in der Abendsonne posiert. Und wer dachte, Flamingos könnten nicht mehr überraschen, sollte sich das zusammengerollte Exemplar ansehen, das sich in einen pinkfarbenen Fußball verwandelt hat.

Die Auswahl zeigt: Tiere können urkomisch sein. Mal liegt es am Timing, mal an der Pose, manchmal auch an der Perspektive. Oft scheint die Natur selbst für ihre Schützlinge Regie zu führen – mit einem Auge für Slapstick.

Die Comedy Wildlife Photo Awards wurden 2015 ins Leben gerufen und möchten nicht nur zum Lachen bringen, sondern auch ein Bewusstsein für den Schutz der Tierwelt schaffen.

Dass Humor dabei ein Türöffner sein kann, zeigt sich jedes Jahr aufs Neue – zuletzt mit dem Siegerfoto von 2024, das ein rotes Eichhörnchen zeigt, das scheinbar kopfüber in einem Baumstamm feststeckt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom