t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePanoramaTiere

Krokodil-Angriff in Australien: Teenager-Angler überlebt


Reptil attackiert Angler
Teenager überlebt Krokodil-Angriff in Australien

Von t-online, aj

Aktualisiert am 27.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Krokodil in AustralienVergrößern des Bildes
Im tropischen Norden von Australien wimmelt es von Salzwasserkrokodilen. (Archivbild) (Quelle: Carola Frentzen/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Ein Jugendlicher angelt an einem Strand in Queensland – da schnappt plötzlich ein Krokodil zu. Das Opfer überlebt.

Ein Teenager ist in Australien von einem Krokodil angegriffen und durch Bisse verletzt worden. Der 14-Jährige sei am Wochenende beim Angeln in hüfttiefem Wasser am Myall Beach im Bundesstaat Queensland von dem Reptil angefallen worden, berichtete der Sender Sky News unter Berufung auf die Einsatzkräfte. Der Strand liegt im tropischen Norden nahe der Landzunge Cape Tribulation im bei Touristen beliebten Daintree-Nationalpark.

Region ist für Salzwasserkrokodile bekannt

Die Region ist für ihre atemberaubende Landschaft bekannt – hier trifft einer der ältesten Regenwälder der Welt auf das Great Barrier Reef. Allerdings gibt es auch zahlreiche Krokodile in der Region.

Crocodylus porosus – auch Leistenkrokodile oder Salzwasserkrokodile genannt – jagen alles, von Fischen über Wildschweine bis zu Wasserbüffeln, und sind auch für Menschen gefährlich. Das Meer nutzen die Tiere vor allem, um zwischen den Flusssystemen zu pendeln.

In der Regenzeit gelangen sie durch die überschwemmten Gebiete in die abgelegensten Gewässer. Die Behörden im tropischen Norden Australiens raten Touristen an vielen Stränden, Flüssen und Wasserstellen davon ab, ins Wasser zu gehen oder sich nahe dem Ufer aufzuhalten.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der junge Mann überlebte den Angriff: Augenzeugen halfen dem Teenager nach der Attacke und brachten ihn zur Erstversorgung in ein nahe gelegenes Hostel.

Anschließend wurde er in ein Krankenhaus in die 140 Kilometer weiter südlich gelegene Stadt Cairns geflogen. Den Angaben zufolge hat er Verletzungen am Bein und am Bauch erlitten, die aber nicht lebensbedrohlich sind.

Verwendete Quellen
  • Mit Material von dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom