t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePanoramaTiere

Haie werden zur Beute: Orcas jagen vor Mexiko Jungtiere


Gezielte Attacken
Orcas machen Jagd auf Weiße Haie – für ihr "Energieorgan"

Von t-online, KON

05.11.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0763988776Vergrößern des Bildes
Unterwasseraufnahme von zwei Orcas (Symbolbild): Mehrere Tiere aus dem Golf von Mexiko machen Jagd auf Weiße Haie. (Quelle: IMAGO/imago)
News folgen

Vor Mexiko greifen Orcas wiederholt Weiße Haie an. Ganze Gruppen von Killerwalen greifen dabei gezielt Jungtiere an.

Weiße Haie zählen zu den gefährlichsten Raubtieren des Meeres – und haben nur einen natürlichen Fressfeind: den Orca. Ein Team von Meeresbiologen aus Mexiko hat jetzt mehrere Fälle dokumentiert, in denen die Haie auf dem Speiseplan von Killerwalen standen. Wie sie in einem Artikel in der Fachzeitschrift "Frontiers" schreiben, gehen die Orcas dabei mit einer bewussten Taktik vor – und haben es nur auf die Leber der Tiere abgesehen.

Die Forscher haben zwei der Angriffe auf Videoaufnahmen dokumentiert – im Sommer 2020 und im Sommer 2022. Tiere aus einem Rudel aus dem Golf von Mexiko haben in beiden Fällen gezielt junge Weiße Haie attackiert.

Die Killerwale gingen beide Male mit der gleichen Taktik vor. Als Gruppen haben sie ein Jungtier wiederholt gerammt, bis es sich in einem Zustand der Paralyse auf seinen Rücken gedreht hat. Anschließend haben sie den Hai an die Meeresoberfläche gezogen.

Orcas haben es direkt auf den "Cheeseburger" abgesehen

Bei den Attacken hatten es die Orca-Rudel nur auf die Leber abgesehen, die besonders energiereich ist. Meeresforscher Taylor Chapple von der Oregon State University, der an der Studie persönlich nicht beteiligt war, erklärt der "New York Times": "Sie ist das Einzige, was ihnen ihre Zeit wirklich wert ist." "Es ist ungefähr so, als ob sie sich für den Cheeseburger entscheiden würden, der von einem Haufen Sellerie umgeben ist", fügte Chapple hinzu.

Die Wissenschaftler konnten zudem beobachten, dass die Leber meist zwischen den Tieren des Rudels aufgeteilt wird. Sie dient auch als Futter für Orca-Kälber.

Rudel der Raubiere bilden eigene Taktiken aus

Die Jagdtechnik scheint eine Spezialität der Orca-Rudel im Golf von Mexiko zu sein. Ähnliche Fälle wurden aber auch vor Südafrika dokumentiert. Dass Weiße Haie und Orcas im selben Meeresgebiet leben, könnte laut unterschiedlichen wissenschaftlichen Studien eine Folge der Meereserwärmung sein.

Laut den Wissenschaftlern führt das Verhalten der Orcas auch zu einer Reaktion bei den Weißen Haien: Die alten Tiere könnten sich vermutlich an die Angriffe erinnern und meiden die Gebiete, in denen sich die Killerwale aufhalten. Den Jungtieren fehlt dafür allerdings wahrscheinlich das nötige Wissen. Sie werden so zu einfacher Beute.

Verwendete Quellen
  • nytimes.com: "White Sharks Vanish When Orcas Are Nearby, Study Finds" (Englisch, kostenpflichtig)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom