t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Erschreckende Bilder aus dem Sudan: Löwen droht der Hungertod hinter Zoo-Gittern


Video aus dem Sudan
Löwen droht der Hungertod hinter Zoo-Gittern

Von t-online, sth

Aktualisiert am 22.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Löwin in Khartum: Eine von drei Löwinnen ist offenbar schon an Unterernährung gestorben.Vergrößern des BildesLöwin in Khartum: Eine von drei Löwinnen ist offenbar schon an Unterernährung gestorben. (Quelle: kabel eins)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Zoodirektor im Sudan muss dabei zusehen, wie sein Löwenrudel verhungert. Seit Monaten bekommen die Tiere

Sie sind abgemagert bis auf die Knochen: Ein Löwenrudel im Zoo der sudanesischen Hauptstadt Khartum kämpft mit dem Hungertod. Der Zoodirektor macht eine Polizeibehörde für den Zustand der Tiere verantwortlich.

Eine von drei Löwinnen sei an Unterernährung gestorben, eine andere liegt demnach im Sterben und wird von Tierärzten versorgt. Das teilte die Zooleitung am Dienstag mit. Auch die beiden Männchen im Alter von sieben bis acht Jahren leiden an Auszehrung.

Warum geht es den Tieren so schlecht?

Laut dem Zoodirektor Badr al-Din Suleiman gibt es ein Abkommen zwischen dem Zoo und der Tierschutzabteilung der Polizei. Diese Behörde sei für die Versorgung der Tiere zuständig. Doch seit vier Monaten sei sie der Belieferung mit ausreichend Fleisch kaum noch nachgekommen. Die Tiere litten zudem unter Krankheiten, die von der Mangelernährung hervorgerufen worden seien.

Fotos der ausgemergelten Tiere verbreiteten sich rasant in den sozialen Medien. Aktivisten und Tierfreunde begannen, Nahrung in den Zoo zu bringen. Letztlich reagierte auch die Polizeibehörde: Sie lieferte Futter.

Im Sudan regiert seit dem Sturz von Langzeitherrscher Omar al-Baschir zurzeit eine Übergangsregierung. Al-Baschir hat den Sudan fast 30 Jahre lang mit harter Hand regiert, bevor er unter dem Druck monatelanger Massenproteste im April vergangenen Jahres von der Armee abgesetzt wurde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website