Beliebtes Urlaubsziel in Vietnam Touristenboot kentert in Halong-Bucht – mindestens 34 Tote
Tragisches Unglück in der Halong-Bucht: Ein Touristenboot ist bei schwerem Sturm gekentert.
Ein Kreuzfahrtschiff mit 53 Personen an Bord ist am Sonntagnachmittag in der Halong-Bucht in der Provinz Quang Ninh bei starkem Wind gekentert. Die Behörden bestätigten bislang, dass elf Personen gerettet wurden und 34 Menschen ums Leben kamen.
Das Kreuzfahrtschiff "Wonder Sea" kenterte gegen 13.45 Uhr in der Nähe der Dau-Go-Höhle, wie die Behörden der Provinz Quang Ninh mitteilten. An Bord befanden sich 48 Touristen, darunter viele Familien mit Kindern, sowie 5 Besatzungsmitglieder.
Polizeikräfte und Rettungsschiffe wurden zum Unglücksort entsandt. Zwar seien keine Sturmböen mehr vorhanden, jedoch dauere der starke Regen an, zudem sei die Sicht inzwischen stark eingeschränkt. Die Such- und Rettungsarbeiten für die noch acht Vermissten dauern an.
Plötzlicher Sturm in der Halong-Bucht
Der Himmel über Quang Ninh hatte sich am Nachmittag plötzlich verdunkelt, kurz darauf setzten Sturmböen und starke Regenfälle ein. Ein Blitz schlug in einen Berg an der Bucht ein, während weiterhin Hagel und Regen niedergingen.
Die Halong-Bucht, die sich über mehr als 1.500 Quadratkilometer erstreckt und von fast 2.000 Inseln durchzogen ist, gilt als Unesco-Welterbestätte und zieht jährlich Millionen internationaler und inländischer Besucher an.
- vnexpress.net: "UPDATE: Tourist boat with 53 on board capsizes in Ha Long Bay, 18 confirmed dead" (Englisch)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.