Mann rettet sich, Frau stirbt Motorboot rast auf dem Bodensee in Segelboot

Mit hoher Geschwindigkeit rast ein Motorboot auf ein Segelboot zu. Nach der Kollision kentert das Schiff – eine Frau stirbt, ihr Begleiter kann sich retten.
Auf dem österreichischen Teil des Bodensees ist es zu einem schweren Unfall zwischen einem Motorboot und einem Segelboot gekommen. Eine Frau aus Deutschland kam dabei ums Leben.
Nach Angaben der Polizei Vorarlberg ereignete sich der Zusammenstoß am vergangenen Samstag gegen 15.35 Uhr. Ein Motorboot mit vier Personen aus Österreich war mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und prallte ungebremst auf ein Segelboot, auf dem sich zwei Deutsche befanden.
- Mehr als 100 Tote auf dem Grund: Gibt der Bodensee jetzt seine Leichen frei?
- In bis zu 251 Metern Tiefe: Geheime Welt im Bodensee - Forscher finden 31 Wracks
Es sei bei "unverminderter Geschwindigkeit zur Kollision" gekommen, teilte die Polizei mit. Wobei das Segelboot kenterte und vollständig zerstört wurde.
Mann springt vom Segelboot ins Wasser – Frau bleibt wohl an Bord
Der Mann an Bord des Segelboots konnte den Behördenangaben zufolge kurz vor der Kollision ins Wasser springen und sich so retten. Seine Begleiterin erlitt hingegen schwere Verletzungen. Sie wurde später treibend im Wasser aufgefunden. Trotz sofort eingeleiteter Erste Hilfe und Reanimationsmaßnahmen konnte sie nicht mehr gerettet werden. Sie starb noch an der Unfallstelle.
Die vier Personen auf dem Motorboot blieben nach Angaben der Polizei unverletzt, standen aber unter Schock. Sie wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.
- Malediven statt Schützengraben: Skandal um Peskow Junior
War das Motorboot auf dem Bodensee zu schnell?
An der Unglücksstelle waren mehrere Einsatzkräfte im Einsatz: die Feuerwehrboote "Föhn" und "Pfänder", die Wasserrettungsboote "V-9" und "V-112", das Polizeiboot "V-20" sowie der Rettungshubschrauber "C8". Feuerwehr und Polizei bargen die Boote und schleppten sie an Land.
Nach Angaben der Polizei ist der genaue Hergang Gegenstand weiterer Ermittlungen. Dabei soll auch geprüft werden, ob die hohe Geschwindigkeit des Motorbootes eine Rolle spielte.
100 Leichen auf dem Grund des Bodensees
Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen auf dem Bodensee. Mehr als hundert Leichen werden auf dem Grund des Gewässers vermutet.
Der Bodensee ist mit einer Fläche von 563 Quadratkilometern und einer Länge von 63 Kilometern das größte Binnengewässer Deutschlands, zählt aber auch zum Teil zum Territorium von Österreich und der Schweiz.